Sighartinger schafft Sprung an internationale Top-Universität
SIGHARTING. Der 25-jährige Valentin Buchinger aus Sigharting hat es geschafft: Er wurde am Imperial College in London, einer weltweit renommierten Top-Universität, angenommen.

Mit Bestnoten hat der 25-jährige Valentin Buchinger aus Sigharting den Aufbaulehrgang Verbundwerkstoffe und anschließend sein Bachelorstudium Metall- und Kunststofftechnik neben seiner Arbeit beim Flugzeugteilehersteller FACC absolviert. Nun wurde er am weltweit renommierten Imperial College in London, das im weltweiten Hochschulranking den achten Platz einnimmt, angenommen. Seine einschlägige Berufserfahrung, seine guten studentischen Leistungen und der Ruf seiner Ausbildungsstätte, der Fachhochschule OÖ in Wels seien schlussendlich ausschlaggebend gewesen, dass der junge Sighartinger für das Masterstudium Science, Technology and Engineering Application of Advanced Composites zugelassen wurde.“Mein Interesse für Verbundwerkstoffe wurde bereits während meiner Ausbildung in der HTL Andorf geweckt und ist seither ungebremst“, erzählt Buchinger.
Internationale Erfahrung
Internationale Erfahrung sammelte Buchinger nach seinem Studium in Indien, wo er eineinhalb Jahre im Engineering-Bereich für Turbinenbauteile beschäftigt war. Im Zuge dieser Tätigkeit ist der Innviertler auch auf das Masterstudium am Imperial College in London aufmerksam geworden. „Für mich war sofort klar, dass ich mich für dieses Studium bewerben werde.“Nach seiner Bildungskarenz wird der Sighartinger wieder zu FACC zurückkehren.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden