Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Simbacher Pfingstdult mit Gaudi, Schmankerl, Bier und Unterhaltung

Madl Marianne, 29.05.2025 10:00

SIMBACH. Vom 5. bis 11. Juni ist der Mittelpunkt von Simbach rund um den Lokschuppen angesiedelt, denn dort trifft sich alles zur diesjährigen Simbacher Pfingstdult, dem größten Volksfest am Unteren Inn

Der große Vergnügungspark ist Anziehungspunkt für Junge und jung Gebliebene (Foto: Madl)
  1 / 6   Der große Vergnügungspark ist Anziehungspunkt für Junge und jung Gebliebene (Foto: Madl)

Sieben Tage lang wird gefeiert mit Partybands, bayerischen Bierzeltschmankerln, süffigem Festbier, auf dem Volksfestplatz mit vielen Fahrgeschäften und Los- und Schießbuden und natürlich auch beim zweitägigen Pfingstmarkt

Zeiler-Zelt - hier geht die Party ab

Das umfangreichste Programm ist beim großen Zeiler-Festzelt geboten. Täglich wird abends mit Partybands gefeiert. Den Anfang machen am Donnerstag „14 Hoibe“, am Freitag „Feierdeife“, am Samstag „Münchner Gschichtn“, am Sonntag „D'Moosner san do!“, am Montag die „Fetzigen“ aus dem Zillertal, am Dienstag die „Troglauer“ und zum Abschluss am Mittwoch „Wiss ma ned“.

Von Freitag bis Sonntag wird außerdem im Lokschuppen noch jeden Abend ab 21 Uhr mit Life-Bands und DJ's bei der Bussi-Bussi-Party bis in die Morgenstunden weitergefeiert.

Weitere Programmpunkte

Der lange Festzug mit dem Brauereigespann des Hofbräuhaus Traunstein setzt sich am Donnerstag um 18 Uhr Richtung Festzelt in Bewegung. Dort wird dann das erste Faß von Bürgermeister Klaus Schmid angezapft. Es ist der „Abend der Vereine“ und damit gleich der große Auftakt.

Am nächsten Tag laden die Betriebe ihre Mitarbeiter zu Bier und Brotzeit ein. Hier heißt es: rechtzeitig Plätze sichern.

Am Samstag ist um 10 Uhr das kultige Schafkopfturnier und um Sonntag um 10 Uhr fliegen die Fäuste des Boxclub Simbach gegen die harten Jungs vom ASC Nürnberg Süd.

Pfingstmontag steht vormittags die Live-Übertragung des weißblauen Stammtisches mit Theresia Kölbl und Herbert Suttner auf dem Programm.

Ganz im Zeichen der Senioren steht auch dieses Jahr der Dienstag Nachmittag, bei dem die älteren Herrschaften verwöhnt werden.

Für die Ladies hat sich Festwirt Zeiler an diesem Abend etwas Besonderes einfallen lassen, denn den ganzen Abend kostet der Aperol Sprizz fünf Euro und von 18 bis 21 Uhr fahren die Damen bei den Fahrgeschäften zum halben Preis.

Am letzten Tag dürfen die Kinder nochmal besonders günstig ihre Runden bei den Fahrgeschäften drehen und abends werden beim Buam- und Dirndlabend eine Lederhose bzw. ein Dirndl verlost. Die Maß kostet an diesem Abend nur 9,90 Euro.

Mehr Infos und detailliertes Programm: www.Zeiler-Volksfeste.de

Zwei Tage Pfingstmarkt

Pfingstsonntag und Pfingstmontag ist der traditionelle Pfingstmarkt mit über 100 Händlern in der Kolpingstraße und auf dem Bahnhofplatz. Vor morgens bis abends kann man hier tolle Schnäppchen machen.

Vergnügungspark

Das Riesenrad weist schon von Weitem den Weg zur Pfingstdult. Außerdem gibt es noch Kettenkarussell, Autoscooter, Kinderkarussell, Coco Bongo, Kamel-Derby, Bogenschießen oder einfach nur Lose während man Zuckerwatte, gebrannte Mandeln und noch mehr probiert.

Rund um das Festgelände

Nicht nur auf dem Volksfestplatz ist etwas geboten, sondern auch die Gastronomen in der Nachbarschaft haben alles für das Pfingstwochenende vorbereitet. Im Bierhaus ist jeden Tag Biergartenbetrieb und im Anschluss Weiterfeiern im Saal angesagt. Mit dem Augustiner von Mülln oder dem Münchner Augustiner schmeckt eine frische Maß Bier und bei Steckerlfisch und Grillhendl lässt es sich zu uriger Volksmusik gemütlich aushalten.

Die Schellenberger, Hurricane & Friends, de zwoa Rottaler, Gerry und die Wittibreuter Musikanten wechseln sich bei der Unterhaltung ab. Mehr Infos: www.bierhaus.eu

Sicherheit und Parken

Während der Hauptbetriebszeiten der Dult ist die Kolpingstraße mit Betonbarrieren gesperrt und gesichert. Die Palmstraße ist während aller Tage gesperrt.

Der Taxi-Stand ist auf dem Postgelände zu finden.

Parkmöglichkeiten gibt es rund um das Gelände an den Parkplätzen der Supermärkte, beim Autohaus Schlehaider (gegen Gebühr), am Busbahnhof, in der Tiefgarage Kirchenplatz, auf dem Kirchenplatz und in der Lagerhausstraße (Unterführung beim Bahnhof)


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden