Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Weiteres Teilstück der A94 ist nun frei für den Verkehr

Madl Marianne, 08.12.2023 12:47

TUTTING. Ein weiteres, sechs Kilometer langes Teilstück der A94 wurde am 1. Dezember für den Verkehr freigegeben.

Offizielle Freigabe des Teilstücks A94 in Tutting (Foto: Madl)
  1 / 2   Offizielle Freigabe des Teilstücks A94 in Tutting (Foto: Madl)

Jetzt sind es eigentlich nur noch wenige Kilometer, die eine durchgehende Befahrung von München bis zum Anschluss der A3 ermöglichen. Doch diese haben es in sich. Vor allem der Lückenschluss in Simbach ist die größte Herausforderung und dementsprechend auch noch bei der Planung am wenigsten fortgeschritten. Zwar steht die Trasse Au fest, aber wie genau man von Ost nach West gelangt und wie lange der geplante bzw. geforderte Tunnel letztlich wird, das ist noch offen.

Demonstration bei Eröffnung

„Keine offene Autobahn durch Simbach“ forderten deshalb auch die Demonstranten, die sich zur Eröffnung in Tutting eingefunden hatten. Bei der Freigabe erinnerte Bundesverkehrsminister a.D. Andreas Scheuer an das zähe Ringen um den Tunnel in Tutting, den man schließlich durchsetzen konnte. 125 Millionen Euro wurden für das Teilstück verbaut, 450 Meter lang ist der Tunnel, der den Kößlarner Bach unterquert.

Lückenschluss von besonderer Relevanz

Sowohl der bayerische Verkehrsminister Christian Bernreiter wie auch Staatssekretärin Susanne Henckel vom zuständigen Bundesverkehrsministerium betonten, dass man die Mittel sichern und beim Lückenschluss nicht nachlassen werde. „Die A94 in Bayern ist das wichtigste Objekt und für Südostbayern von herausragender Bedeutung. Es genießt die höchste Dringlichkeitsstufe und wir werden nach der Planung schnellstmöglich Baurecht genehmigen“, sicherte Susanne Henckel den Teilnehmern zu.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden