Volkshilfe-Vorstand bei Hauptversammlung neu gewählt
SONNTAGBERG/KEMATEN. Bei der Hauptversammlung der Volkshilfe Regionalverein Kematen/Ybbs wählten die Delegierten einstimmig den Vorstand für die kommende Funktionsperiode von fünf Jahren. Der Vorsitzende des Regionalvereins, der Sonntagberger Dieter Fischböck, und sein Team werden ehrenamtlich und mit vollem Engagement für jene Menschen da sein, die Hilfe benötigen.
1947 wurde die Volkshilfe NÖ als gemeinnütziger Verein gegründet. Die Anfänge reichen jedoch bis in die 1920er zurück. Damals wie heute ist das Ziel, Menschen in Not zu helfen. Dabei steht die Freiwilligkeit im Vordergrund. „Viele ehrenamtliche Helfer, Mitglieder und Spender ermöglichen es uns, für Menschen da zu sein, die uns brauchen, egal in welcher schwierigen Lebenssituation sie sich gerade befinden“, erklärt Dieter Fischböck stolz. „Ich freue mich deshalb sehr auf die bevorstehende Periode als Vorsitzender der Volkshilfe Kematen.“
Umfangreiches Betätigungsfeld
Die Volkshilfe NÖ mit ihrer gemeinnützigen Betriebsgesellschaft Service Mensch GmbH ist vor allem in der Senioren- und Kinderbetreuung tätig. Rund 1.600 hauptamtliche Mitarbeiter arbeiten mit Herz in der Hauskrankenpflege, Heimhilfe, als mobile Physio- oder Ergotherapeuten, in Kurzzeitpflege- beziehungsweise Tageszentren, aber auch in der Kinderbetreuung in 70 Kleinkindgruppen und Schülerhorten oder schulischen Nachmittagsbetreuungen, als Tagesmutter, im Lernservice oder in Projekten in Kooperation mit dem AMS, wie zum Beispiel dem Lehrlingscoaching, Job4You, Sauberservice oder den Sozialmärkten. Derzeit werden im Bereich Seniorenangebote monatlich etwa 7.500 Kunden, im Bereich Kids & Family rund 3.200 Kinder und Jugendliche betreut. Der Gesamtumsatz betrug im Jahr 2018 rund 55 Millionen Euro, davon wurden 81 Prozent für Personalkosten aufgewendet.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden