SPITAL AM PYHRN. Bei Familie Ellmauer auf dem Archehof Thurnergut in Spital am Pyhrn fand das zweite österreichische Archehof-Fest statt.
Die Gäste wurden mit Schmankerl vom Almochsen, Hirsch und Weideschwein, Krapfen, Kaffee, Most, Bier und Volksmusik verwöhnt. Anschließend stellten Johanna und Siegfried Ellmauer ihren Hof vor und luden nach den Begrüßungsworten von Thomas Strubreiter, Obmann der Arche Austria, zu einer Hofführung ein.
Seltene Rassen auf dem Thurnergut
Die Gäste nutzten die Gelegenheit, seltene Rassen kennen zu lernen. Johanna und Siegfried Ellmauer mit den Kindern Hanni, Siegi und Magdalena leben mit Pinzgauer und Tux-Zillertaler-Rindern, Pinzgauer Ziegen, Alpinen Steinschafen, Turopolje- und Duroc-Mastschwein und verschiedenen Geflügelrassen auf dem Hof. Sogar eine Pustertaler Sprinzenkuh vom Nachbarbetrieb war zu bestaunen.
Maibaum gefällt
Auf dem Kinderspielplatz sorgten Hüpfburg, Schaukel und Seilbahn für Abwechslung. Nach dem Nachmittagskaffee und Stärkung durch die beim Schaukrapfen-Backen hergestellten Köstlichkeit wurde der Maibaum gefällt. Die Kinder nahmen sich beim „Fetzen reißen“ Maibaumschmuck als Andenken mit nach Hause.
Nächstes Jahr wieder ein Fest
Gemütlich war der Ausklang bei musikalischer Unterhaltung unter dem Berghof-Motto „Freiheit spüren – Lebensfreude tanken!“. Nächstes Jahr wird es, anlässlich zehn Jahre Thurnergut, wieder ein Fest geben.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden