Forstverein Oberösterreich und Salzburg war im Nationalpark Kalkalpen unterwegs
SPITAL AM PYHRN. Seine Jahrestagung hielt der Forstverein für Oberösterreich und Salzburg zum Thema „Nationalpark Kalkalpen und Forstbetriebe – besondere Partnerschaften“ in Spital am Pyhrn ab.
„Wir haben eine wunderschöne Natur und Landschaft, die wir erhalten wollen“, so Bürgermeister Ägidius Exenberger bei der Begrüßung. Nationalparkdirektor Erich Mayrhofer stellte die Aufgabenfelder des Nationalparks Kalkalpen vor: Naturraummanagement, Forschung und Monitoring sowie Bildung und Erholung.
Präsidium, Geschäftsführer und Ausschussmitglieder neu gewählt
Der Forstverein für OÖ und Salzburg zählt derzeit 503 Mitglieder. Im Rahmen der Jahrestagung wurden Präsidium, Geschäftsführer und Ausschussmitglieder neu gewählt. Präsident Johannes Wohlmacher und Geschäftsführer Johannes Wall wurden in ihren Funktionen bestätigt.
Vorträge und Exkursion
Die Teilnehmer erhielten interessante Einblicke in den Nationalpark Kalkalpen durch Referate von Franz Zehetner, Leiter der Bezirksforstinspektion Kirchdorf, Johann Kammleitner, Leiter ÖBf Nationalparkforstbetrieb, Vegetationsökologin Simone Mayrhofer und Wildökologe Dominik Dachs. Eine Exkursion in den Nationalpark zum Thema „Borkenkäfer- und Wildtiermanagement“ rundete den Tag ab.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden