Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Zwei Tage lang Tradition, Kultur und regionale Schmankerl erleben

Claudia Brandt, 19.08.2016 14:04

MÜHLDORF/ SPITZ. Durch den Weingarten wandern, Marillenprodukte erleben, die höchsten und steilsten Weinterrassen der Wachau besuchen und dazu jede Menge Unterhaltung, Musik, Tradition und kulinarische Köstlichkeiten: Dies alles bietet das „SpitzerGraben Fest“, welches heuer am 3. und 4. September stattfindet.

Der Wein steht im Mittelpunkt beim „Spitzer Graben Fest“. Viele Winzer bieten Verkostungen und regionale Schmankerl an. Foto: AMI

Das „Spitzer Graben Fest“ verbindet Tradition, Kultur und regionale Besonderheiten. Die Besucher bekommen Einblick in die Entstehungsgeschichte der heimischen Produkte. Das traditionelle Leben der Menschen und deren Brauchtümer werden vorgestellt. Zu den Programmhighlights gehören die „Tage der offenen Türe“ in den Betrieben des Spitzer Grabens, das Winzerdorf in Gut am Steg, das Marillendorf in Mühldorf und das Kindererlebnisdorf in Elsarn.

Zudem wird den Besuchern eine Vielzahl an regionalen Attraktionen geboten: ein Einblick ins Schnapsbrennen mittels Schaudestillationen, Gartenberatungen sowie Führungen oder Backkurse im Bäckermuseum. Im Kindererlebnisdorf in Elsarn kommen die kleinsten Gäste voll auf ihre Kosten.

Die Vießlinger Winzerbetriebe laden zur Weingartenwanderung am Welterbesteig, kredenzen ihre Bio-Weine und bieten Kellerbesichtigungen an. Die Zornberghütte am Welterbesteig mit ihrem atemberaubenden Blick auf die steilen Steinterrassen, die Donau und den Naturpark Jauerling serviert regionale Schmankerl und Weine. Das Winzerdorf in Gut am Steg bietet neben Weinverkostungen und regionalen Schmankerln einen Frühschoppen, Weingartenführungen und Livemusik an.

Im Marillendorf warten eine Vielzahl an Köstlichkeiten rund um die Marille und regionale Schmankerl aus der Wachau auf die Besucher. Für die passende Untermalung sorgt der Musikverein Mühldorf. Die Festeröffnung am Samstag um 18 Uhr umrahmt die Trachtenkapelle Spitz mit einem Platzkonzert.

Sonntag autofreier Tag

Am 4. September ist die B 217 zwischen Spitz und Mühldorf für den Autoverkehr gesperrt. Um Ein Shuttlebus verkehrt in regelmäßigen Abständen von 9 bis 18 Uhr zwischen fast allen Programmpunkten. Für sportliche Besucher gibt es die Möglichkeit, das Wochenende mit dem Rad zu genießen – Leihräder gibt es im Winzerdorf und im Marillendorf.

„Rote Nasen Lauf“

Am 3. September wird zwischen 14 und 18 Uhr ein „Rote Nasen Lauf“ veranstaltet. Start und Ziel des etwa ein Kilometer langen Rundkurses befinden sich im Marillendorf Mühldorf. Mit den Startspenden sollen mehr Clown-Einsätze in Österreichs Spitälern ermöglicht werden. Nähere Informationen und Anmeldung unter www.rotenasenlauf.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden