Der bekannte Forellenzirkus im Sauwald wird 70
ST. AEGIDI. Im Sauwald gab es immer schon viel Kurioses. Dazu zählt auch der Forellenzirkus in der alten Erledtmühle zwischen St. Aegidi und Stadl am Haugstein.
Bereits im Jahre 1947 wurde der Forellenzirkus von den weitum bekannten Brüdern Otto und Karl Luger gegründet. Nachdem Karl Luger im November 2006 89-jährig verstarb, übernahmen Bernadette und Markus Sageder-Luger den Forellenzirkus ihres Onkels, der inzwischen ein beliebtes Tagesausflugsziel für Familien geworden ist.
Dressur der Fische
„Zirkusdirektor“ Markus Sageder-Luger dressiert seine wilden Forellen in den Gewässern des Mühlbaches. Mittels Regenwürmern schafft er es ihnen Kunststücke beizubringen. Seine Fische spielen nicht nur wie die Fußball-Profis: Auch ein Bastian Schweinsteiger, Thomas Müller oder Phillip Lahm sind unter ihnen. Neu ist David Alaba von Bayern München. Manche Zöglinge des leidenschaftlichen „Forellen-Dompteurs“ springen durch Reifen wie die Schispringer. Die erfolgreichsten Forellen tragen die Namen Thomas Morgenstern, Andi Goldberger und Gregor Schlierenzauer. Andere wieder flitzen durch den Wasserparkour wie Marcel Hirscher.
Idee entstand vor 70 Jahren
Karl Luger und sein Bruder Otto kamen vor 70 Jahren auf die Idee, Forellen zu dressieren. Mittlerweile kommen Touristen auch aus Deutschland, Italien, Frankreich und der Schweiz um den Zirkus zu bewundern. Neben den zahmen Forellen gibt es in der Mühle auch einen dressierten Hahn. Weiters kann das Mühlenmuseum und ein funktionsfähiges venezianisches Sägewerk aus dem Jahre 1820 besichtigt werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden
16.04.2020 17:00
Film über den Forellenzirkus
Hallo, über den Forellenzirkus gibt es einen schönen Tierfilm mit Karl und Otto Luger und deren Forellen. Bei www.Attigfilm.de .