Montag 15. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Andreas Rehberger erfüllt sich mit Schlosshotel langgehegten Traum

Petra Hanner, 30.06.2020 18:31

ST. JOHANN/COBURG (D). In der Berliner Spitzengastronomie hat sich Andreas Rehberger (39) als Küchenchef des Hotels „So/ Berlin Das Stue“ einen Namen gemacht. Jetzt zieht es den gebürtigen Hansinger wieder näher zur Heimat. In Bayern übernimmt er gemeinsam mit seiner Frau Alexandra, einer Schärdingerin, das Schlosshotel Hohenstein.

Foto: Martin Raab
photo_library Foto: Martin Raab

Nach der Hotelfachschule in Bad Leonfelden startete Andreas Rehberger seine Karriere im Service des Bergergutes. Danach arbeitete er bei Alfons Schuhbeck und Heinz Winkler in Deutschland, ging nach Frankreich und wieder zurück nach Österreich zu Haubenkoch Heinz Hanner in der Nähe von Wien. „Während der Zeit im Service habe ich meine Frau Alexandra kennengelernt und weil wir schon immer vorhatten, uns einmal etwas Eigenes zu schaffen, sattelte ich dann auf die Küche um“, erzählt An­dreas Rechberger.

Noch einmal von vorne

Im Hotel Keplingerwirt im heimatlichen St. Johann frischte er die Grundlagen der gehobenen Küche auf und wagte dann den Schritt nach Spanien, wo er bei Sternekoch Paco Pérez anheuerte. Für ihn ging er auch nach Berlin ins Hotel „So/ Berlin Das Stue“ – zuerst als Patissier, später wurde er Küchenchef. „Siebeneinhalb Jahre lang habe ich hier gekocht und mich sehr wohl gefühlt. Aber jetzt ist Zeit für was Neues“, resümmiert er.

Eröffnung im Herbst

Von Freunden erfuhr die Familie vom Schlosshotel Hohenstein in der Nähe der bayrischen Stadt Coburg, das seit Herbst vergangenen Jahres ohne Pächter dastand. „Wir verliebten uns sofort und wollten auch immer ein Haus, das eine Geschichte zu erzählen hat. Wir sagen immer, das Schloss hat uns gefunden, nicht wir das Schloss“, freut sich Rehberger auf die neue Herausforderung. Im Herbst soll das Haus, das in seinen Ursprüngen aus dem Jahr 1300 stammt, nach Renovierungsarbeiten wieder öffnen. Das kleine, aber feine Haus bietet 17 Zimmer in gehobenem Ambiente.

Trotz Corona zuversichtlich

Aber dann ist da aktuell auch das Thema Corona, das für die Gastronomie und Hotellerie eine gewaltige Herausforderung darstellt. Doch Rehberger ist positiv gestimmt: „Wir sind am Land, haben ein Haus mit viel Platz und sind von der Gästeanzahl eher klein. Das könnte genau das sein, was jetzt gefragt ist! Ich denke, wir können uns auch in dieser Zeit gut positionieren.“

Österreich in der Küche

Für Andreas Rehberger ist es aber nicht nur das Schloss selbst, das ihn reizt, sondern auch die Regionalität der Produkte, die er in der Küche verwenden möchte: „Die Gegend ist groß im Emmer-Anbau und es gibt auch eine eigene Schafrasse hier. Einige österreichische Einflüsse werden ebenfalls in unserer Küche Einzug halten.“

Dass er nicht vergisst, wie diese schmeckt, dafür sorgen regelmäßige Besuche daheim. „Ich staune immer wieder über die tolle Entwicklung der oberösterreichischen Küchenszene, sei es beim Keplingerwirt, im Mühltalhof, im Restaurant Lukas in Schärding oder auch im Bergergut.“

Für ihn und seine Familie steht nun der Umzug nach Bayern bevor – als eigener Chef und mit eigenem Haus.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Rahel und Siklenda bringen Popmusik in den Musikclub photo_library

Rahel und Siklenda bringen Popmusik in den Musikclub

LEMBACH. Die beiden Musikerinnen Rahel und Sieglinde Füreder mit Siklenda stehen am Samstag auf der Bühne im Musikclub Lembach.

Tips - total regional Martina Gahleitner
Rohrbacher Jobplattform feiert 10-jähriges Jubiläum

Rohrbacher Jobplattform feiert 10-jähriges Jubiläum

BEZIRK ROHRBACH. www.meinjob-rohrbach.at: Wer hier reinklickt findet Unternehmen aus der Region und welche Jobs diese zu bieten haben. Heuer ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Großer Markt für Fahrzeug-Liebhaber

Großer Markt für Fahrzeug-Liebhaber

ST. MARTIN. Am kommenden Samstag findet wieder der große Oldtimer-Fahrzeug-Teile-Markt am Parkplatz der Diskothek Empire in St. Martin statt. ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Rohrbacher Gymnasiasten beim Linz Marathon dabei

Rohrbacher Gymnasiasten beim Linz Marathon dabei

ROHRBACH-BERG. Als der Startschuss für die Läufer beim Linz Marathon fiel, waren auch zahlreiche Schüler des BG/BRG Rohrbach mit am Start. ...

Tips - total regional Online Redaktion
„Next Austrian Snowboard Hero“: Böhmerwald-Boarder mischten ganz vorne mit

„Next Austrian Snowboard Hero“: Böhmerwald-Boarder mischten ganz vorne mit

BEZIRK ROHRBACH. Beim „Next Austrian Snowboard Hero“ mischten die Sportler des Snowboardclubs Böhmerwald ganz vorne mit.

Tips - total regional Online Redaktion
Überwältigender Erfolg für Biker4Biker: 123 Spender gaben ihr Blut photo_library

Überwältigender Erfolg für Biker4Biker: 123 Spender gaben ihr Blut

ALTENFELDEN. Für einen unglaublichen Ansturm an Blutspendern hat die Aktion Biker4Biker des Motorradstammtisches Altenfelden gesorgt. Neun Liter ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Die Sportunion Arnreit hat einen neuen Obmann photo_library

Die Sportunion Arnreit hat einen neuen Obmann

ARNREIT. Thomas Kobler ist neuer Obmann der Sportunion Arnreit.

Tips - total regional Online Redaktion
Rene Pammer und Christian Oberngruber bescherten Radteam next125 Hackl Lebensräume einen Doppelsieg photo_library

Rene Pammer und Christian Oberngruber bescherten Radteam next125 Hackl Lebensräume einen Doppelsieg

BEZIRK ROHRBACH. Rene Pammer und Christian Oberngruber haben am Sonntag beim 36. Ernst Feuchtner Gedenkrennen in Söll in Tirol für das Radteam ...

Tips - total regional Online Redaktion