Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Abgeschoben und weggesperrt: Wie Moldawien in Sachen Psychiatrie von Österreich lernt

Mag. Claudia Greindl, 13.08.2019 18:05

ST. LEONHARD. Weggesperrt, auf reine Aufbewahrung und Versorgung reduziert leben psychisch Kranke in Moldawien, dem ärmsten Staat Europas. Acht Jahre haben die Bemühungen von Tom Zuljevic-Salamon und seinem Team von „Die Querdenker“ gebraucht – dieser Tage war es so weit: Eine Wohngemeinschaft für psychisch Kranke hat ihren Betrieb offiziell aufgenommen und zeigt nun den zeitgemäßen und menschenwürdigen Umgang mit den Betroffenen vor.

Bewohner, Mitarbeiter und Förderer des Projekts mit Tom Zuljevic-Salamon (fünfter von rechts); vorne im braunen Mantel der österreichische Sozialattaché in Rumänien/Moldawien, Gero Stuller  Foto: Die Querdenker
photo_library Bewohner, Mitarbeiter und Förderer des Projekts mit Tom Zuljevic-Salamon (fünfter von rechts); vorne im braunen Mantel der österreichische Sozialattaché in Rumänien/Moldawien, Gero Stuller Foto: Die Querdenker

„Ich hab so viel Freude, dass uns diese Wohngemeinschaft gelungen ist – für das System in Moldawien ist das ein riesiger Schritt und ein positiver Dammbruch“, sagt Tom Zuljevic-Salamon im Tips-Gespräch. Er ist mit seinem Unternehmen „Die Querdenker“ nicht nur in Österreich, sondern auch in Rumänien und eben in Moldawien in der Sozial- und Gesundheitsarbeit aktiv.

Menschenunwürdige Zustände

Das Engagement in Moldawien hat sich zufällig durch Kontakte zu einer Psychiatrie-Primaria ergeben. „Der Besuch in einem psychiatrischen Asyl in diesem ärmsten Land Europas ist schwer auszuhalten, manchen Kollegen hat es regelrecht den Boden unter den Füßen weggerissen. Die Versorgung der Betroffenen reicht über Aufbewahrung hinter hohen Mauern und Grundversorgung nicht hinaus. Mit der Diagnose, meist Psychosen oder Schizophrenie, zögert man nicht lange, und wer einmal in der Psychiatrie ist, kommt so schnell nicht mehr hinaus. Nicht umsonst gibt es bei fast allen Psychiatrie-Asylen einen eigenen Friedhof“, schildert der St. Leonharder, der mit den 34 Mitarbeitern der „Querdenker“ zwei sozialpsychiatrische Wohngemeinschaften im Mühlviertel betreibt und in Österreich in der Beratung bei beruflicher Reintegration tätig ist.

Acht Jahre Anlaufzeit

Acht Jahre Arbeit hat es bedeutet, bis Zuljevic-Salamon und die acht Mitarbeiter seiner moldawischen Tochterfirma nun die erste ausgelagerte und unabhängige, von einer NGO betriebene Wohngemeinschaft für Menschen mit psychiatrischer Problematik eröffnen konnten. Sechs Bewohner finden dort medizinische und existenzielle Versorgung.

Dem Tag Struktur geben

Darüber hinaus geben Haustiere, ein Garten sowie eine Wäscherei und ein Bügelservice dem Tag eine Struktur und sorgen für Beschäftigung. Gelungen ist das Vorhaben, das ein Modell dafür sein soll, wie zeitgemäße Psychiatrie funktionieren kann, in Abstimmung und mit Hilfe des österreichischen Außen- und Sozialministeriums sowie des Staates Moldawien und mit Sponsoren-Unterstützung. Das Haus, in dem die Wohngemeinschaft in der Ortschaft Brînzeni untergebracht ist, hat der St. Leonharder im Rahmen seines Sponsoringbeitrags zum Projekt selbst angekauft und zur Verfügung gestellt, weil kein Miethaus zu bekommen war.

So nah und doch so unbekannt

„Es ist ein Versuch, einen Ansatz von österreichischen Standards in der Sozial- und Gesundheitsarbeit nach Moldawien zu exportieren“, sagt Zuljevic-Salamon. „Moldawien ist nur fünf Viertelstunden Flugzeit von Österreich entfernt – absolut nicht aus der Welt. Es liegt an uns zu schauen, dass sich auch dort etwas entwickeln kann.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Selbstschutztipp: Sicherheit bei der Gartenarbeit

Selbstschutztipp: Sicherheit bei der Gartenarbeit

FREISTADT. Zivilschutz Bezirksleiter Ewald Niederberger gibt Tipps zur Sicherheit bei Gartenarbeit.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Jubiläum gefeiert: zehn Jahre BNI Lebensquell photo_library

Jubiläum gefeiert: zehn Jahre BNI Lebensquell

BAD ZELL. Das Unternehmerteam BNI Lebensquell feierte sein zehnjähriges Bestehen im Hotel- und Gesundheitsresort Lebensquell in Bad Zell.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Liebeskonzert des ChorXang Sandl

Liebeskonzert des ChorXang Sandl

SANDL. Der ChorXang Sandl lädt am Samstag 6. April, um 20 Uhr, zum Konzert ins Pfarrheim ein.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Samen-Kastl in Neumarkt aufgestellt: Gemüse- und Blumensamen tauschen

Samen-Kastl in Neumarkt aufgestellt: Gemüse- und Blumensamen tauschen

NEUMARKT. Otelo Neumarkt hat direkt am Marktplatz ein selbstgebautes, öffentliches „Samen-Kastl“ für den Tausch von Gemüse- und Blumensamen ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Führungswechsel in der Abwassergenossenschaft HÖWAG

Führungswechsel in der Abwassergenossenschaft HÖWAG

RAINBACH. Einen Führungswechsel gab es bei der Abwassergenossenschaft „HÖWAG“ für die Ortschaften Zulissen und Hörschlag.

Tips - total regional Online Redaktion
Tischtennis: Gold und Silber für André Kases

Tischtennis: Gold und Silber für André Kases

ST. OSWALD. Bei den allgemeinen Staatsmeisterschaften in Bruck an der Mur zeigte André Kases wieder stark auf.

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
Audit of Art: Ausgezeichneter Erfolg für Dominik Emrich

Audit of Art: Ausgezeichneter Erfolg für Dominik Emrich

PREGARTEN. Beim Abschlusskonzert (Audit of Art) wurde Dominik Emrich von der Jury mit einem „Ausgezeichneten Erfolg“ bewertet.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
FPÖ Königswiesen spendet Holzpferde an Kindergarten

FPÖ Königswiesen spendet Holzpferde an Kindergarten

KÖNIGSWIESEN. Zum Ferienstart überreichte die FPÖ Königswiesen dem Kindergarten Königswiesen zwei Holzpferde als Spende.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer