Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Staffelübergabe bei der FF St. Nikola: Walter Aigner tritt Nachfolge von Langzeit-Kommandant Leopold Fasching an

Markus Hochgatterer, 17.01.2020 16:20

ST. NIKOLA. Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr St. Nikola stand am 12. Jänner ganz im Zeichen der Staffelübergabe von Leopold Fasching an Walter Aigner.

Walter Aigner (l.) tritt in die Fußstapfen von Langzeit-Kommandant Leopold Fasching, der zuletzt 21 Jahre erfolgreich an der Spitze der FF St. Nikola stand. Foto: sanktnikolatv.at

Fasching leitete zuvor über zwei Jahrzehnte lang die Geschicke der Wehr. In seinen 21 Kommandantenjahren galt es viele kleine und große Einsätze abzuwickeln. Besondere Herausforderungen waren z. B. die Donauhochwässer 2002 und 2013. In seinem letzten Bericht als Kommandant informierte er bei der Versammlung darüber, dass das Jahr 2019 mit 13 technischen und zwei Brandeinsätzen glimpflich abgelaufen ist.

Jubiläumsfest im Juni als Jaheshöhepunkt 2019

tDie Freiwillige Feuerwehr hatte aber insgesamt ein sehr intensives Jahr. Im Rahmen der 125-Jahr-Feier am 29. und 30 Juni wurde der Bezirksbewerb abgewickelt und das neue KLFA-Logistik in Dienst gestellt. Viel Zeit wurde von den Feuerwehr-Mitgliedern auch für Jugendarbeit sowie Ausbildung aufgewendet. Jeweils fünf Mitglieder haben den Grundlehrgang bzw. den Funklehrgang erfolgreich absolviert. Die Jugendgruppe zählt aktuell 13 Mitglieder, wovon sieben im Zuge der Versammlung angelobt wurden.

Großer Zuspruch für die neuen Kräfte

Bei der Neuwahl erhielten Kommandant Walter Aigner, Kdt-Stv. Martin Lehner, Schriftführer Georg Rumetshofer und Kassenführer Andreas Jakob in geheimer Abstimmung große Zustimmung. Dem neuen Kommando gehören weiters auch Markus Klampfer, Stefan Redl, Lukas Rosenthaler, Christian Klampfer, Sarah Aigner, Julian Redl und Siegfried Kern an.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden