Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Lange Nacht der Naturparke: auch Naturparkzentrum Purkersdorf nimmt teil

Michaela Aichinger, 06.09.2018 20:00

NÖ/PURKERSDORF. In der Nacht durch den Naturpark marschieren? Am Abend durchs Moor wandern oder mit der Fledermausexpertin unterwegs sein? Das und vieles mehr ist am 15. September in zehn niederösterreichischen Naturparken bei der Langen Nacht möglich. Mit dabei ist auch der Naturpark Purkersdorf Sandstein-Wienerwald.

Das UnterWasserReich Schrems bei Nacht. Foto: Anton Zach
Das UnterWasserReich Schrems bei Nacht. Foto: Anton Zach

„Mit allen Sinnen durch den dämmernden Wald“ – unter diesem Titel lädt der Purkersdorfer Naturpark im Anschluss an ein Naturpark-Fest  um 18 Uhr wieder zur Langen Nacht der Naturparke ein. Gemeinsam begeben sich die Besucher in den Wald auf eine spannende Entdeckungstour. Mit allen Sinnen werden Fauna und Flora erkundet, vorbeistreifende Wildtiere in der Dämmerung beobachtet, oder es wird auf spielerische Art und Weise der Wald erforscht, bevor die Nacht hereinbricht. Ziel ist es, mehr über den Lebensraum Wald und seine Bewohner zu erfahren.

„Erkundung des Naturlandes Niederösterreich“

„Die Erkundung unseres Naturlandes Niederösterreich zu später Stunde ist ein beeindruckendes Erlebnis. Im Zuge der „Langen Nacht der Naturparke“ erhalten die Besucher einen faszinierenden Einblick in die nächtliche Tier- und Pflanzenwelt Niederösterreichs.“ weiß LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf. Die NÖ Naturparke erfüllen aber nicht nur ihren Zweck als Naherholungsgebiet für die Menschen, sondern sind vor allem für den Schutz und Erhalt der Natur unabdingbar.

„Abendliche Tieraktivitäten“

Auch Herbert Greisberger, Geschäftsführer der Energie- und Umweltagentur NÖ freut sich auf die Veranstaltung „Unser Naturland Niederösterreich verdient nicht nur bei Tageslicht unsere ungeteilte Aufmerksamkeit. Auch in der Nacht gibt es viel zu erleben: abendliche Tieraktivitäten, der Blick in den klaren Sternenhimmel oder die einzigartige Geräuschkulisse.“ Jasmine Bachmann, Geschäftsführerin der Naturparke Niederösterreich, erklärt: „Wir freuen uns sehr, im Rahmen der „Langen Nacht der Naturparke“ wieder ein einzigartiges Programm anbieten zu können. So erfahren die Besucher die Naturparke Niederösterreichs als Landschaften voller Leben.“

Weitere Naturparke

Im Waldviertel laden gleich vier Naturparke zu nächtlichen Besuchen ein: Im Naturpark „Blockheide Gmünd“ heißt das Motto „Die Blockheide für Nachteulen“. Die Ausstellung „Geburt der Wackelsteine“ im Aussichtsturm ist bis 22 Uhr geöffnet und bietet die Möglichkeit, den Naturpark und die Stadt Gmünd bei Nacht zu betrachten. Im Naturpark „Heidenreichsteiner Moor“ erfahren die Gäste bei einem Heurigennachmittag und einer Abendwanderung Wissenswertes rund um das Moor und seine Bewohner – Treffpunkt ist um 16 Uhr beim Naturparkzentrum. Der Naturpark „Hochmoor Schrems“ bietet eine spannende Nacht mit „Sagen aus dem Moor“ an. Beginn ist um 17 Uhr beim UnterWasserReich Schrems. Im Naturpark „Kamptal“ steht ein spannender Kinderspieleabend mit vielen Spielen und Bastelstationen am Programm (Beginn 17 Uhr – Treffpunkt: Alte Schmiede in Schönberg/Kamp).

In der Region Wienerwald erwartet die Teilnehmer im Naturpark „Sparbach“ um 18 Uhr die „Batnight“. Bei einer Nachtwanderung durch den Naturpark mit der Fledermausexpertin des KFFÖ werden Fledermäuse in ihrem natürlichen Lebensraum beobachtet.

Mit dabei ist sind auch die Naturparke „Hohe Wand“, „Jauerling/Wachau“, „Mannersdorfer Wüste“ oder etwa „Leiser Berge“.

Alle Veranstaltungen mit den wichtigsten Informationen im Überblick sind unter www.naturparke-noe.at abrufbar.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden