Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Initiative „Mein Beruf – Meine Zukunft“ unterstützt junge Menschen bei der Schul- und Berufswahl

Michaela Aichinger, 09.03.2015 08:00

ST. PÖLTEN. Für viele Jugendliche ist es oft schwierig, die für sie richtige Entscheidung für ihre schulische beziehungsweise berufliche Zukunft zu treffen. Mit dem Portfolio „Mein Beruf – Meine Zukunft“ soll Schülern eine entsprechende Unterlage zur Unterstützung und Orientierung angeboten werden.

V.li.: Sonja Zwazl, Präsidentin der Wirtschaftskammer Niederösterreich, Bildungs-Landesrätin Barbara Schwarz sowie Arbeiterkammer Niederösterreich-Präsident Markus Wieser präsentierten ein Portfolio zur Berufsorientierung.*Foto: NLK Reinberger
Die Unterlage wurde im aktuellen Schuljahr von Bildungs-Landesrätin Barbara Schwarz und dem Landesschulrat für Niederösterreich in Kooperation mit der Wirtschafts- und der Arbeiterkammer Niederösterreich weiterentwickelt, neu aufgelegt und den siebten Schulstufen der Neuen Mittelschule sowie interessierten AHS-Klassen zur Verfügung gestellt.   Die Schüler sollen durch das Portfolio bestärkt werden, entsprechend ihrer Neigungen und Begabungen eine für sie geeignete Schule oder einen für sie geeigneten Beruf anzupeilen. „Unsere gemeinsame Initiative macht eine intensivere Auseinandersetzung mit persönlichen Neigungen und Begabungen möglich und stellt die Talente der Schüler in den Mittelpunkt. Gemeinsam mit Lehrpersonen, Eltern und Freunden kann die Unterlage helfen, die Leistungen und Ziele der jungen Menschen besser sichtbar zu machen. Schüler, die sich mit ihrer Schul- und Berufswahl identifizieren können, werden versuchen, diese Ausbildung auch abzuschließen“, spricht Landesrätin Schwarz damit auch gezielt die Dropout-Rate im Bildungsbereich an.   Aufgrund der Vielfältigkeit des Berufslebens in Niederösterreich sei es wichtig, sich über diese breite Palette auch zu informieren. „Je früher, umso besser. Denn wo Talente, Neigungen, Ausbildung und Berufswahl zusammenpassen, dort ist die Basis für ein zufriedenes Leben schon gesetzt“, ist Sonja Zwazl, Präsidentin der Wirtschaftskammer Niederösterreich, überzeugt. Auch Markus Wieser, Präsident der Arbeiterkammer Niederösterreich, ist mit dem Portfolio äußerst zufrieden: „Wir helfen Jugendlichen, richtungsweisende Entscheidungen für die Zukunft zu treffen, die ihren Talenten und Interessen entsprechen. Damit unterstützen wir sie auf einem entscheidenden Schritt ihres Lebensweges“.   Das Portfolio beinhaltet auch Grundinformationen zum Thema „Berufsorientierung“ sowie Tipps zur Bewerbung. Bisher wurden im aktuellen Schuljahr über 11.500 Stück an die Neuen Mittelschulen und Gymnasien in Niederösterreich ausgegeben.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden