OBER-GRAFENDORF. Niederösterreichische Lebensmittelerzeuger - darunter die Langer Mühle GesmbH & Co KG aus Ober-Grafendorf - informierten sich im Rahmen einer Marktsondierungsreise auf der Lebensmittelmesse „TUTTOFOOD“ und auf der EXPO 2015 in Mailand über die neusten Trends auf dem italienischen Lebensmittelmarkt und knüpften wertvolle Kontakte zu italienischen Partnern.
Italien ist laut Wirtschaftskammer Niederösterreich mit einem Exportvolumen von rund 1,2 Milliarden Euro der zweitwichtigste Exportmarkt für die niederösterreichische Wirtschaft. Knapp ein Fünftel der exportierten Waren sind Lebensmittel – entweder als Rohstoff oder als verarbeitetes Produkt. Besonders mit den Regionen Norditaliens ist die Intensität der Handelsbeziehungen hoch und der Lebensmittelbereich bietet hier große Chancen für heimische Firmen.
Bedürfnisse des italienischen Lebensmittelmarkts
Um auch künftig über die Bedürfnisse des italienischen Lebensmittelmarkts Bescheid zu wissen, besuchte die blau-gelbe Wirtschaftsdelegation die „TUTTOFOOD“ in Mailand, die im Rahmen der EXPO 2015 stattfindet. Diese Marksondierungsreise ist ein Gemeinschaftsprojekt der Wirtschaftskammer Niederösterreich, samt den Fachgruppen Lebensmittelhandel und Lebensmittelgewerbe, der Außenwirtschaft Austria (AC Padua mit Kompetenzzentrum Lebensmittel) und den Partnern ecoplus Lebensmittel Cluster Niederösterreich und ecoplus International.
Bohuslav: „Künftig mehr blau-gelbe Produkte in italienischen Läden“
“Es ist bekannt, dass die Italienerinnen und Italiener hochwertige Lebensmittel schätzen. Und unsere heimischen Unternehmen wiederum sind dafür bekannt, dass sie Top-Produkte im Bereich Lebensmittel produzieren. Mit dem Besuch der „TUTTOFOOD“ konnten die niederösterreichischen Unternehmerinnen und Unternehmer nicht nur die neuesten Trends in diesem Bereich erfahren, sondern auch Kontakte mit möglichen Vertriebspartnern anbahnen. Daher kann es durchaus möglich sein, dass künftig mehr blau-gelbe Produkte in italienischen Läden zu finden sind“, so Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav.
Lutz: „EXPO und die „TUTTOFOOD“ treffen Nerv der Zeit und der Wirtschaft“
“Die EXPO und die TUTTOFOOD“ sind ein Highlight im weltweiten Messekalender. Sie treffen mit ihren Schwerpunkten auf Ernährung und Lebensmittel absolut den Nerv der Zeit und einen zentralen Nerv unserer Wirtschaft“, betonte Wirtschaftskammer NÖ-Vizepräsident Dieter Lutz am „go-international Österreich-Stand“ auf der „TUTTOFOOD“, den er gemeinsam mit Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav und dem oberösterreichischen Agrarlandesrat Max Hiegelsberger eröffnete.
1.800 Aussteller aus 25 Nationen
Auf der TUTTOFOOD 2015 sind 1.800 Aussteller aus 25 Nationen, über zehn Länderpavillons sowie regionale italienische Beteiligungen auf 120.000 m² Ausstellungsfläche anwesend. Über 50.000 Fachbesucher aus 70 Nationen besuchen von 3. bis 6. Mai die bedeutendste internationale Fachmesse für die Nahrungsmittelwirtschaft in Italien. Das Produktprogramm der österreichischen Aussteller umfasst Kürbiskernöl und Kürbiskerne in Bioqualität, Konfitüre, Honig, Sirupe, Tiefkühlprodukte, Kräuter und Gewürze, Brot und Gebäck, pikante Snacks, Pizza und diätische Produkte, Eierlikör, Kaffee, Schokolade und Tee-Souvenir, Margarine, Öle und Fette, Dressings sowie Verpackungen für Lebensmittel.
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