Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Hochzeitsgeschenke – Was schenkt man dem Brautpaar?

Leserartikel Joseph Moser, 05.08.2016 11:25

Der Anlass ist einer der bedeutendsten Tage im Leben. Er ist verbunden mit dem Wunsch des gemeinsamen Weges bis zum Ende des Lebens. Gemeinsam das Leben zu gestalten, Kinder zu bekommen und vielleicht auch ein Haus zu bauen. Für diesen großen Lebensplan gibt jeder der Verwandten und Bekannten sowie Freunde von beiden Seiten, einen Teil dazu in Form von Geschenken.

Hochzeit - Quelle: https://pixabay.com/de/hochzeit-ehering-322034/
Hochzeit - Quelle: https://pixabay.com/de/hochzeit-ehering-322034/

Eine sehr moderne Variante des Schenkens zur Hochzeit. Viele Händler, auch online, bieten diesen Service an. Aus den Wünschen des künftigen Ehepaares zur Hochzeit, wird aus dem Sortiment des Geschäftes ein Tisch mit allen Geschenkwünschen zusammengestellt. Das vermindert die Gefahr eines Fehlkaufs. Außerdem ist in alles Preislagen etwas dabei, so dass jeder, der etwas davon schenken möchte, bequem aussuchen kann.

Beliebte Geschenke zur Hochzeit

Geldgeschenke sind immer noch die begehrteste Form für Hochzeiten. Bis heute ungebrochener Trend bei Geschenken und auch immer richtig. Die Verpackung von Geldgeschenken ist bereits zu einem Geschenk geworden. Es bleibt allerdings immer ein Hauch von Anonymem an dem Geld. Was das Brautpaar mit dem Geld anschafft, ist allein deren Angelegenheit. Es sei denn, es wird als Geschenk zweckgebunden übergeben. Auch das ist Trend. Für den Hausbau oder die Anschaffung von Möbeln, genauso wie als Grundstock für ein gemeinsames Vermögen.

Beliebt sind zudem auch noch große Grünpflanzen, Dekogefäße von Designern, Ergänzungen zum vorhandenen Interieur, Markenartikel für den Haushalt und schöne Accessoires. Für solche Geschenke ist aber Kenntnis des Wohnumfeldes des Brautpaares wichtig. Stilsicher und passend ausgewählt, sind das immer willkommene Geschenke zur Hochzeit.

Diffizil zu handhaben ist ein beispielsweise ein Sachgeschenk. Wenn es sich um einen langgehegten Wunsch handelt, wird die Freude groß sein. Eine geschliffene Kristallvase wird dagegen vielleicht keine Begeisterung auslösen. Wenn keine absolute Sicherheit über den Bedarf eines solchen Geschenkes besteht, ist es immer richtig, wenn stattdessen der entsprechende Geldbetrag schön verpackt übergeben wird.

Etwas persönlicher

Durchaus üblich ist es Einzelgeschenke an Braut oder Bräutigam zu übergeben. Geschenke dieser Art verbleiben im alleinigen Besitz. Ein typisches Beispiel dafür ist ein Auto. Es kann nur auf einen Namen eingetragen werden. Aussteuer ist ein sehr altes Wort in diesem Zusammenhang. Trotzdem ist der Sinn dahinter wichtig. Ein gemeinsamer Hausstand braucht Etliches. Schon lange vor der Hochzeit legen Eltern auch heute noch Wäsche und Bedarfsartikel zurück. Immer dem Geschmack des Kindes angemessen, ansonsten wäre der Effekt fatal. Da für diesen Zweck immer hochwertige Waren genommen werden, ist auch lange Haltbarkeit garantiert. Schon allein deswegen wäre es schade, wenn die Wäsche nicht dem Geschmack der jungen Leute entspricht. 

Eine Hochzeitsreise als Geschenk für das Brautpaar ist eine schöne Geste, wenn die Reise auch dorthin geht, wo das Paar hinmöchte. Reisen von 2 Wochen oder länger sind nicht preiswert und die Hochzeitsreise sollte es auf gar keinen Fall als preiswerte Version geben. Dann lieber später, aber so, wie es das Paar sich gewünscht hat.

Auch Juxgeschenke erfreuen sich größter Beliebtheit. Mit größtem Aufwand verpackt, erscheint eine nützliche Kleinigkeit. Die Geduld des Paares wird dabei auf eine harte Probe gestellt. Mehrere nützliche Artikel für den Haushalt können es auch sein. So z. B. ein komplettes Nähzeug für den Haushalt. Welche junge Frau hat schon Wäscheknöpfe oder kleine Knöpfe für Oberhemden in ihrem Besitz. Allerdings ist es mühsam zu verpacken. Wenigstens 10 verschiedene Farben von Nähseide, Nähgarn in Schwarz und Weiß sowieso, Haken und Ösen, Druckknöpfe und Sicherheitsnadeln müssen dabei sein. Fast den gleichen Effekt erzielt das Wäschebedarfspaket. Wäschekorb, Leine, Bürste, Fleckensalz und 100 Wäscheklammern einzeln verpackt.

Hochzeitsgedichte und Sprüche

Das wohl persönlichste Geschenk zur Hochzeit ist ein selbstgeschriebenes Gedicht. Es zeugt von einem hohen persönlichen Aufwand und Wertschätzung gegenüber der Braut und dem Bräutigam. Beliebte Sprüche und Grüße zur Hochzeit sind dabei ebenso gut als Geschenk geeignet und bleiben oft länger in Erinnerung als ein Sachgeschenk oder Geld.

Mit Erinnerungsgeschenken sind besondere Erinnerungsstücke wie Musik CD`s selber zusammengestellt, Fotobuch aus der Zeit, wie Freunde die Beziehung des Brautpaares erlebt haben oder Gegenstände, deren Bedeutung nur dem Brautpaar klar ist. Das sind die emotionalsten Geschenke.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden