Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

6,8 Mio Nächtigungen - bestes Tourismusjahr für Niederösterreich

Leserartikel Werner Pelz, 01.02.2016 18:59

NÖ/ST. PÖLÖTEN. Die heimischen Touristiker jubeln: Laut Berechnungen der STatistik Austria beschert das Jahr  2015 dem größten Bundesland einen Nächtigungserfolg.  

  1 / 3   Die Tourismuszahlen sind aufgrund des hervorragenden Wetters in der warmen Jahreszeit im Hoch. Foto: Pelz

Als Jahr der Rekordnächtigungen wurde es prognostiziert, nun ist es bestätigt. Mit der vorläufigen Dezember-Hochrechnung der Statistik Austria schlägt Niederösterreichs Tourismus mit rund 6,80 Millionen Nächtigungen und 2,57 Millionen Ankünften im Jahr 2015 das beste je erzielte Jahresergebnis zu Buche. Das sei ein höchst erfreuliches Ergebnis für unsere Tourismuswirtschaft und bestätige die Tourismusstrategie, verkündet Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav. Damit sei man am Weg zum Nächtigungsziel 2020 in dem man 7,2 Millionen verbuchen möchte.

 Neuer Rekord

Mit vorläufigen 390.000 Nächtigungen verzeichnet der Monat Dezember 2015 in Niederösterreich zwar einen leichten Rückgang von –1,7 % (minus 6.600 Nächtigungen) im Vergleich zum Vorjahr. Dennoch schaffte Niederösterreichs Tourismusjahr mit vorläufigen 6,8 Millionen Nächtigungen (+1,2 % Nächtigungen im Vergleich zum Vorjahr) und 2,57 Millionen Ankünften (+3,7 % Ankünften) einen neuen Rekord (letztes Rekordjahr: 2012). Rund 4,6 Millionen Nächtigungen entfallen auf Gäste aus dem Inland (-0,5 % im Vergleich zum Vorjahr) und rund 2,2 Millionen aus dem Ausland (+5,0 % im Vergleich zum Vorjahr).

Top: Sommer bis Spätherbst

Rund 40 % der Tourismus-Wertschöpfung kommen aus dem Nächtigungstourismus, wobei sich hier der Gesundheitstourismus, Urlaubstourismus und Wirtschaftstourismus die Waage halten. Das vorläufig beste Ergebnis basiert vor allem auf dem Urlaubs- und Wirtschaftstourismus. Die hervorragende Wetterlage während der Sommermonate Juni, Juli und August und der milde Spätherbst sorgten für großes Interesse an Urlauben und Kurzurlauben in Niederösterreich. „Die wirtschaftlich bessere Situation spiegelt sich im starken Zuwachs des Auslandsanteils besonders im Wirtschaftstourismus wieder“, so Christoph Madl, Geschäftsführer der Niederösterreich-Werbung.

____________________________________

Weitere Artikel aus dem Raum St. Pölten https://www.tips.at/news/st-poelten,st-poelten-land

Kontakt Redaktion Tips St. Pölten: Werner Pelz, Mobil: 0676 700 11 75 // Mail: w.pelz@tips.at oder we_pe@gmx.at // Post: W. Pelz, Postfach 39, 3101 St. Pölten


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden