Frisurenwerkstatt in St. Roman für ihr soziales Engagement ausgezeichnet
ST. ROMAN. 2004 erfüllte sich Michaela Schmidseder einen Traum und startete mit ihrer Frisurenwerkstatt in einem kleinen Kellerraum. Mittlerweile ist das Unternehmen auf 16 Mitarbeiter angewachsen. Der Stylingexpertin ist soziales Engagement ein großes Anliegen und dafür wurde sie nun mit dem Tips-Unternehmerpreis „Selfie“ ausgezeichnet. Die Frisurenwerkstatt Michaela Schmidseder holte in der Kategorie „Soziale Verantwortung“ den Sieg.
„Die Auszeichnung mit dem Selfie-Preis berührte mich sehr. Ich würde mich auch gerne persönlich bei der Person bedanken, die uns dazu angemeldet hat, doch leider weiß ich nicht, wer es war“, hofft Michaela Schmidseder, dass sich die Person meldet, die die Frisurenwerkstatt nominiert hat.
Soziales Engagement ist eine Selbstverständlichkeit
Soziale Projekte finden bei der Romingerin immer Gehör, weil sie der Meinung ist, dass man dankbar sein muss für alles, was man hat, besonders für die Gesundheit. „Wir unterstützen hauptsächlich Familien mit kranken oder beeinträchtigten Kindern, da ich persönlich sehr gesegnet bin mit drei gesunden Burschen. Unter anderem werden von uns die Kinderkrebshilfe in Linz, die Herzkinder, der Verein Sonnenstrahl in Andorf und auch viele Familien im Bezirk, die durch schwere Schicksalsschläge gezeichnet sind, von uns unterstützt“, sagt die engagierte Unternehmerin und Dreifach-Mama. Soziale Verantwortung sollte laut Schmidseder für jeden selbstverständlich sein, auch bei ganz kleinen Dingen im Leben: „Jeder kann, wenn auch nicht finanziell, einen Beitrag leisten.“
Vom Kellerraum zum 250 Quadratmeter großen Salon
Die Frisurenwerkstatt gibt es seit 1. Mai 2004 und wurde von Michaela Schmidseder alleine in einem kleinen Kellerraum geführt. Am 1. März 2005 war das erste Geschäft fertig gebaut, das mit vier Mitarbeitern eröffnet wurde. Wegen ständigen Mitarbeiterwachstums und Platzproblemen eröffnete Schmidseder am 13. Juli 2011 ein neues Geschäft mit 250 Quadratmetern Größe und neuem Standort direkt in St. Roman. „Zu diesem Zeitpunkt waren wir bereits zwölf, heute sind wir 16 Mitarbeiter“, ist die Unternehmerin stolz auf ihren Erfolg. Geboten wird den Kunden alles rund um die Schönheit: von Fußpflege zu Wimpern- und Haarverlängerung bis zu verschiedenen Kosmetikbehandlungen oder dauerhafter Haarentfernung. „Spezialisiert sind wir auf Brautstylings. Außerdem haben wir jetzt ganz neu eine private Lounge für Kundinnen, die krankheitsbedingt an Haarverlust leiden. Dabei ist uns Diskretion besonders wichtig“, erklärt Schmidseder.
Weiterbildung ist ein Muss
Die Frisurenwerkstatt ist ein sehr familiäres Unternehmen. Die Mitarbeiter machen sehr viel gemeinsam, vor allem im Bereich der Fortbildung. „Es ist mir sehr wichtig, dass jeder Mitarbeiter auf dem gleichen Stand in Sachen Mode ist und somit jeder Kunde individuell gut beraten werden kann. Da sind ständige Weiterbildungen ein Muss. „Wer aufhört, sich weiterzubilden, hat aufgehört, gut zu sein!“, das ist unser Leitspruch“, so die Chefin der Frisurenwerkstatt. Viele Kunden finden vor allem die familiäre Atmosphäre in der Frisurenwerkstatt toll. „Sie sagen: „Bei euch fühlt man sich wie zuhause!“ Das freut mich immer besonders“, so Schmidseder.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden