ST. VALENTIN. Dass sich regelmäßiger Sport positiv auf Gesundheit und Wohlbefinden auswirkt, ist bekannt. „Studien haben mittlerweile gezeigt, dass Bewegung auch dabei hilft, typische Schwangerschaftsbeschwerden zu lindern“, erklärt Kangatrainerin Astrid Köstler aus St. Valentin.
Werden Trainingsausmaß, Herzfrequenz und Tempo der Übungen an die Schwangerschaft angepasst, profitiert der Nachwuchs sogar direkt im Mutterleib von den sportlichen Ambitionen seiner Mama. Der Trainingsablauf muss dem jeweiligen Schwangerschafttrimester angepasst werden. Es gibt einige Sportarten, die für schwangere Frauen tabu sind, währenddessen sich andere besonders gut eignen, um die Herausforderungen einer Schwangerschaft besser zu bewältigen, wie zum Beispiel Prekanga, dass seit Anfang Mai auch in St. Valentin von der zertifizierten Prekanga und Kangatrainerin Astrid Köstler angeboten wird.
Workout für den ganzen Körper
Preganga ist ein Ganzkörper-Workout mit hohem Spaßfaktor. Es ist ein Training, dass genau auf die Bedürfnisse einer werdenden Mama abgestimmt ist. Spezielle Übungen bereiten die Mama in Spe auf die Zeit mit dem Baby vor. „Dies ist sehr wichtig, da sich der Bewegungsablauf im Alltag mit einem Baby vollkommen verändert. Das Workout beinhaltet unter anderem Myofasziales Release als Methode zur Lösung von Verspannungen und der Beckenboden wird mit speziellen Beckenbodenübungen optimal auf die bevorstehende Geburt vorbereitet“, weiß Köstler, die selber zweifache Mutter ist. Dazwischen sind kleine Ausdauereinheiten in Form von einfachen Aerobic- und Tanzchoreos eingebaut. Einmal im Laufe des Kurses kommt auch eine Hebamme, um etwaige Fragen der Mütter zu beantworten. Am Montag, 2. Oktober um 17.40 Uhr startet ein Prekanga Kurs in St. Valentin – die erste Einheit kann auch als unverbindliche Schnupperstunde gebucht werden.
Positive Effekte
Wer sich überwindet und es schafft, während der neun Schwangerschaftsmonate halbwegs aktiv zu bleiben, der wird in mehrfacher Hinsicht belohnt. Mäßiger Ausdauersport und Entspannungstechniken, bewirken nämlich Folgendes:
- Typische Schwangerschaftsbeschwerden wie Rückenschmerzen, Verstopfung, Haltungsbeschwerden, Stimmungsschwankungen werden gelindert.
- Thrombosen und Venenproblemen wird vorgebeugt.
- Der Körper erfährt eine Vorbereitung auf die Geburt, wichtige Muskelgruppen werden gestärkt, Bänder gedehnt.
- Die erlangte Kondition hilft dabei, den Geburtsvorgang besser zu meistern, auch wenn er etwas länger dauern sollte.
- Die Sauerstoffversorgung bessert sich, der Blutzuckerspiegel wird stabilisiert.
- Stress wird schneller und leichter abgebaut.
- Das allgemeine Wohlbefinden wird gesteigert.
- Sport während und nach der Schwangerschaft wirkt hoch präventiv gegen Depressionen
Mehr Infos dazu auf www.trage-mami.at
Gewinnspiel
Tips verlost außerdem einen 8-Wochenkurs PreKanga Kurs im Wert von 98 Euro auf Tips.at/Gewinnspiele
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden