Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

STADL-PAURA. Rund 75.000 Reiter und Pferdbegeisterte besuchten in diesem Jahr das Pferdezentrum bei insgesamt 80 Veranstaltungen (und 180 Veranstaltungstagen). 2019 wird die Zahl der Turniere und Veranstaltungen nochmal ansteigen.

  1 / 2   180 Veranstaltungstage gab es im Pferdezentrum 2018, unter anderem wurden Springturniere ausgetragen. Foto: Schöffmann

„Wir sind in der Endgestaltung für das Programm 2019 und haben bereits über 240 Veranstaltungstage in Planung“, freut sich der Geschäftsführer des Pferdezentrums Johannes Mayrhofer, der dabei auch tatkräftige Unterstützung vom noch recht jungen Verein der „Freunde des Pferdezentrums Stadl-Paura“ unter Obmann Jakob Auer erhält.

Um diesen Ansturm zu bewältigen, sind viel Erfahrung und ein gut eingespieltes Team nötig. Denn neben den zeitintensiven Turnieren sind auch durchschnittlich 130 Pferde-Boxen im Pferdezentrum belegt. 200 Tonnen Stroh und mehr als 600 Tonnen Heu werden jedes Jahr verfüttert. Gerade heuer, in einem Jahr in dem Qualitätsheu knapp und teuer ist, sei dies herausfordernd. An die 11.000 Nächtigungen von Turnierteilnehmern wirken sich auf die Hotellerie und Gastronomie der Bezirke Wels und Wels-Land äußerst positiv aus.

Besonders gut arbeitet man mit dem Stift Lambach, den umliegenden Gemeinden und dem Agarbildungszentrum Lambach zusammen. Rund 250 angehende Pferdewirte werden hier jährlich ausgebildet. Sie zählen zu den besten des Landes.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden