Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

STADL-PAURA. Mit einer Investition von zwei Millionen Euro rüstet sich das Pferdezentrum für die Zukunft. Der ehemalige Burschentrakt wurde in ein Seminarzentrum umgebaut. Weitere Projekte sind in Planung.

Der ehemalige Burschentrakt, für die Landesausstellung 2016 saniert, ist jetzt ein Seminar- und Veranstaltungszentrum. Es kann für Veranstaltungen, nicht nur zum Thema Pferd, gebucht werden. Auch einen Trauungssaal mit Galerie gibt es. Foto: Tips
photo_library Der ehemalige Burschentrakt, für die Landesausstellung 2016 saniert, ist jetzt ein Seminar- und Veranstaltungszentrum. Es kann für Veranstaltungen, nicht nur zum Thema Pferd, gebucht werden. Auch einen Trauungssaal mit Galerie gibt es. Foto: Tips

Die Räume des ehemaligen Burschentraktes, die für die Landesausstellung 2016 saniert und genutzt wurden, wurden zu einem gut ausgestatteten Seminar- und Veranstaltungszentrum adapiert. Die Umbaubarbeiten sind abgeschlossen, das Ergebnis konnte jetzt von Landeshauptmann Thomas Stelzer und Landesrat Max Hiegelsberger präsentiert werden.

Attraktiver Veranstaltungsort

Das Seminarzentrum soll den Pferdezucht- und sportverbänden für Seminare und Sitzungen, dem Ländlichen Fortbildungsinstitut (LFI) für Kurse, den regionalen Unternehmen und der Gemeinde als Veranstaltungsort oder heiratswilligen Paaren für ihr Hochzeitsfest zur Verfügung stehen. Auf 600 Quadratmetern verfügt man über verschieden große Räume, die mit modernster Multimedia- und Bühnentechnik ausgestattet sind. Außerdem gibt es 350 Parkplätze mit in Zukunft auch einem extra Zugang.

Weitere Adaptierungen noch heuer

Das Investitionspaket von zwei Millionen Euro umfasst aber noch weitere Projekte. Derzeit wird der Schulstall im denkmalgeschützten Vierkanter saniert. Der älteste Bauteil des Gestüts wird an die Ansprüche einer artgerechten Pferdehaltung angepasst. Es kommen eine neue Aufstallung und neue Elektro- und Wasserleitungen. Der Umbau wurde im April 2020 gestartet und die Fertigstellung ist im August 2020 geplant.

In der Waldarena werden im Herbst neue Zuschauerbereiche und ein Gastronomiepavillon errichtet. In der großen Karl-Bauer-Reithalle entsteht ein neuer beheizbarer Zuschauerbereich und am Europaplatz eine große Zuschauerterrasse.

Auch in die Unterbringung der Gastpferde wird investiert. Die Zeltboxen werden durch 250 wetterfeste Fixboxen ersetzt. Hier ist der Baustart im Herbst geplant. 2019 und 2020 wurden bereits sämtliche Reitflächen im Gelände erneuert.

Fit für internationale Veranstaltungen

„Die Umsetzung der geplanten Investitionen werden nicht nur das Areal des Pferdezentrums in Stadl-Paura im höchsten Maße aufwerten, sondern auch die Möglichkeiten des Dienstleistungsangebotes noch breitgefächerter gestalte“, erklärt Geschäftsführer Johannes Mayrhofer.

„Die geplanten Maßnahmen werden das Pferdezentrum Stadl-Paura im internationalen Wettbewerb der Topstandorte des Pferdesports und der Pferdezucht im Spitzenfeld mitspielen lassen. Mit dem historischen Flair, der Lage im Herzen Europas und der künftig topmodernen Infrastruktur werden noch mehr internationale Großveranstaltungen nach Oberösterreich kommen“, sagt Landeshauptmann Thomas Stelzer.

„Damit wird das historisch wertvolle Pferdezentrum völlig neu aufgestellt. Dieses Investitionspaket ermöglicht eine klare Zukunftsperspektive für das Pferdezentrum Stadl-Paura. Das Pferdezentrum wird weiterhin ein Ort der Begegnung für Mensch und Pferd, für Zucht, Sport und Ausbildung sein und der gesamten Öffentlichkeit zugänglich bleiben“, erklärt Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger.

Blick auf kommende Jahre

Auch für das Jahr 2021 und folgende liegen bereits Pläne vor. Die Faszination Pferd soll stärker für Nichtreiter erlebbar gemacht werden. Es sind Veranstaltungen wie ein Ostermarkt, Konzerte, ein Oktoberfest oder eine Oldtimerausstellung geplant. Im Rahmen eines Tourismuskonzeptes soll das Pferdezentrum für Individualtourismus und Reisegruppen attraktiv werden. Ideen dazu sind ein Erlebnisstall, eine Schauschmiede, die Wagenburg, Miniponies oder ähnliches.

Weiters wird auf das Thema Energie besonderes Augenmerk gelegt. Neben einer Photovoltaikanlage soll auch die thermische Verwertung von Pferdemist überdacht werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Wandbild mit Radstars an der Hotelfassade

Wandbild mit Radstars an der Hotelfassade

WELS. Die Stadt positioniert sich schon länger Richtung Radfahren in allen Facetten. Um nach außen ein Zeichen zu setzen, prangt nun an der ...

Tips - total regional Gerald Nowak
Preis für bestes Service geht nach Gunskirchen

Preis für bestes Service geht nach Gunskirchen

GUNSKIRCHEN. Bei der großen Gala am Lengbachhof im Wienerwald wurde Aigner Prozesslüftung für das besten Kundenservice in Österreich ausgezeichnet ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Mobilitätspreis: Wels holt den Sieg

Mobilitätspreis: Wels holt den Sieg

WELS. Bei der Europäischen Mobilitätswoche, die immer im September stattfindet, werden nachhaltige Lösungen für die Mobilität präsentiert. ...

Tips - total regional Gerald Nowak
Barbie und Super Mario bei Parade der Lambacher Pferdewirte photo_library

Barbie und Super Mario bei Parade der Lambacher Pferdewirte

STADL-PAURA. In einer Hommage an die Helden ihrer Kindheit zeigen die Abschlussklasse der Fachschule Pferdewirtschaft des Agrarbildungszentrums ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Generationswechsel bei ÖVP Eberstalzell photo_library

Generationswechsel bei ÖVP Eberstalzell

EBERSTALZELL. Die Mitglieder der ÖVP Eberstalzell wählten am Gemeindeparteitag Richard Achleitner zum neuen Obmann – mit 100 Prozent in geheimer ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Den 30. Geburtstag mit Fest und Eröffnung des Neubaus gefeiert

Den 30. Geburtstag mit Fest und Eröffnung des Neubaus gefeiert

THALHEIM. Es ist wieder ein Meilenstein in der Unternehmensgeschichte von Rico. Der Neubau umfasst modernste Produktionshallen, ein Hochregallager ...

Tips - total regional Gerald Nowak
Hospizbewegung: Beeindruckende Bilanz

Hospizbewegung: Beeindruckende Bilanz

WELS. Der Tätigkeitsbericht der Hospizbewegung Wels Stadt/Land war nur ein Teil der Generalversammlung. Das Palliativ-Team hat es bei 3200 Hausbesuchen ...

Tips - total regional Gerald Nowak
Goldhaubengruppe Pennewang spendete an Lebenshilfe

Goldhaubengruppe Pennewang spendete an Lebenshilfe

PENNEWANG/WELS. Den Eintrittserlös von 3.000 Euro aus dem Ostermarkt 2024 verwendeten die Pennewanger Goldhaubenfrauen für einen guten Zweck ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer