Mittwoch 27. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

STEYR. Seit 25 Jahren werden in der Steyrdorfschule am Tabor Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam unterrichtet. Nun soll der erfolgreiche Schulversuch der Inklusionsklassen beendet werden.

Aktuell besuchen 107 Kinder die Steyrdorfschule, 66 davon in I-Klassen.
Aktuell besuchen 107 Kinder die Steyrdorfschule, 66 davon in I-Klassen.

I-Klassen an Allgemeinen Sonderschulen (ASO) sieht der Gesetzgeber nicht vor. An der ASO am Tabor gibt es sie dennoch seit 25 Jahren. Möglich macht das ein sogenannter Schulversuch. Eine gängige Lösung in Oberösterreich. Ein Erlass des Bundesministeriums besagt nun aber, dass maximal fünf Prozent der Schulen mit Schulversuch geführt werden dürfen. Heißt für Oberösterreich: Neun von zehn ASO müssen ihre erfolgreichen I-Klassen beenden.  „Die Weisung des Bildungsministerium ist völlig inakzeptabel und ein Bruch der UN-Behindertenrechtskonvention“, sagt Gunther Trübswasser, Sprecher von SOS-Menschenrechte.

Ungewisse Zukunft

An der Steyrdorfschule in der Industriestraße herrscht Entsetzen, hat man doch für die Arbeit der letzten 25 Jahre von allen Seiten Lob bekommen. Die Schule genießt einen hervorragenden Ruf, für das Schuljahr 2018/19 gibt es 35 Anmeldungen für die I-Klasse. Nun stehen aber sowohl Lehrer als auch die künftigen Volksschüler und ihre Eltern vor einer ungewissen Zukunft. Derzeit wird mit Landesschulratspräsident Fritz Enzenhofer eine Übergangslösung geprüft. Bei dieser soll eine Regel-Volksschule am Papier die I-Klasse übernehmen, diese dann aber an der Steyrdorfschule unterrichtet werden. Weil diese Variante viele Fragen aufwirft, zeigen sich die, die es betrifft, skeptisch.

Online-Petition gestartet

„Unser Ziel ist eine dauerhafte Lösung für I-Klassen an Sonderschulen, weil dort alle Kinder mit und ohne Beeinträchtigung eine ausgezeichnete Schulbildung erhalten“, sagt Barbara Hofer, deren Sohn ab Herbst die Steyrdorfschule besuchen soll. Gemeinsam mit anderen Eltern wurde eine Unterschriftenaktion gestartet. Ziel sind 5000 Unterstützer, bereits in den ersten Stunden haben 400 Menschen unterschrieben.

ONLINE-PETITION UNTERSCHREIBEN


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden

continue;
Gastuser
Gastuser
11.02.2018 11:14

Ihre persönliche Meinung deckt sich keineswegs mit Wahrnehmungen vieler Eltern, Schüler, Lehrer die diese Schule kennen. Auch nicht mit vielen objektiven Überprüfungen. Ihre persönliche Abneigung gegenüber einer Partei sowie ihre Expertisen bezüglich Demographie und Stadtentwicklung bitte an passenderer Stelle abgeben.

Kommentar löschen

Gastuser
Gastuser
11.02.2018 09:04

antike bSteyrdorfschule

Die Steyrdorfschule ist weder als Bausubstanz, noch als pädagogischen Erfordenissen neuester Erkenntnis, und schon gar nicht aus betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten erhaltungswürdig. Nach dem in Steyr die Geburtenraten nicht wesentlich steigen, und sowieso modernere Schulen demnächst geschlossen werden wie ein Teil des ideal liegende Berufsschulzentrums, Die ehemalige Sonderschule Gleink mit modernster Ausstattung usw. sollte man für das Areal der alten Taborschule eine vernünftigere Verwendung finden. Dabei meine ich aber jetzt nicht unbedingt ein Objekt welches wie viele im Stadtgebiet auf die rote Glorifizierung der Gemeindeverwaltung zielt sondern echt Sinn für alle Steyrer gibt.

Kommentar löschen

Gastuser
Gastuser
11.02.2018 11:14

Ihre persönliche Meinung deckt sich keineswegs mit Wahrnehmungen vieler Eltern, Schüler, Lehrer die diese Schule kennen. Auch nicht mit vielen objektiven Überprüfungen.<br /> Ihre persönliche Abneigung gegenüber einer Partei sowie ihre Expertisen bezüglich Demographie und Stadtentwicklung bitte an passenderer Stelle abgeben.

Kommentar löschen | Antworten

Antworten anzeigen
Gastuser
Gastuser
10.02.2018 19:43

Schule

Steyrdorfschule, ah so! Und ich hab gedacht, die meinen die FH dort. Die nennt sich ja tatsächlich Hochschule auch wenn man das kaum glauben kann.

Kommentar löschen


Dolce Vita auf dem Stadtplatz

Dolce Vita auf dem Stadtplatz

STEYR. Gaumenfreuden aus Italien warten von 11. bis 13. April beim Spezialitätenmarkt.

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Reichraming startet in die 2. Judo-Bundesliga photo_library

Reichraming startet in die 2. Judo-Bundesliga

REICHRAMING. Die Askö Reichraming trifft am Samstag, 6. April, im OÖ-Derby auf das Judozentrum Linz.

Tips - total regional Robert Hofer
Vielseitige Blasmusik und Kinderchor

Vielseitige Blasmusik und Kinderchor

WALDNEUKIRCHEN. Der Musikverein lädt zum Frühjahrskonzert am Samstag, 6. April, um 19.30 Uhr in der Waldneukirchner Turnhalle ein. 

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Große Kino-Melodien im Pfarrsaal

Große Kino-Melodien im Pfarrsaal

GROSSRAMING. Das Frühjahrskonzert des Musikvereins Pechgraben am Samstag, 6. April, steht unter dem Motto „Best of Filmmusik“.

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Frühlingsball der Trachtenmusikkapelle

Frühlingsball der Trachtenmusikkapelle

WEYER. Die Trachtenmusikkapelle Harmonie Weyer lädt am Samstag, 6. April, zum Tanz in der Turnhalle ein. 

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Musica Sonare in der Pfarrkirche

Musica Sonare in der Pfarrkirche

LOSENSTEIN. Der Verein Rund um die Burg startet am Samstag, 6. April, um 19.30 Uhr mit Pauken und Trompeten sowie Musik von Barock bis Musical ...

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Seit über 200 Jahren fester Bestandteil im Ortsgeschehen photo_library

Seit über 200 Jahren fester Bestandteil im Ortsgeschehen

SIERNING. Das traditionsreiche Bürgerkorps Sierning besteht eigentlich aus zwei Vereinen. Der Bürgerkorpsmusik und dem Privilegierten uniformierten ...

Tips - total regional Robert Hofer
Leserbrief: Irrweg rasch verlassen

Leserbrief: Irrweg rasch verlassen

LOSENSTEIN/STEYR. Peter Klimitsch richtet in seinem Leserbrief bezüglich dem Hallenbad in Losenstein einen Apell an die Politik.

Tips - total regional Online Redaktion