VÖCKLABRUCK/STEYR/WEYER. Die Special Olympics in Vöcklabruck übertrafen alle Erwartungen. Sehr erfolgreich schlugen sich die 21 Sportler aus den Lebenshilfe-Häusern in Steyr und Weyer.
Insgesamt siebenmal Gold, fünfmal Silber und dreimal Bronze gab es für die Athleten aus der Region (siehe Infokasten). Wobei das Gewinnen nicht im Mittelpunkt stand, sondern eine starke Gemeinschaft. Die Eröffnung im Vöcklabrucker Stadion war für alle ein tolles Erlebnis.
Olympischer Eid
Bundespräsident Alexander Van der Bellen wandte sich mit einer Videobotschaft virtuell an die Teilnehmer, Veranstalter, Volunteers und Besucher. Namhafte Vertreter aus Sport und Politik, wie Landeshauptmann Thomas Stelzer, Segel-Weltmeister Andreas Hagara oder Tischtennis-Ass Liu Jia, waren dabei. Mario Hahn – unterstützt von Ex-“Adler“ Andreas Goldberger – sprach im Namen aller Teilnehmer den Special-Olympics-Eid: „Lasst mich gewinnen! Aber wenn ich nicht gewinnen kann, dann lasst es mich mutig versuchen!“ Danach wurde die Olympische Flamme entzündet.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden