Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

STEYR-LAND. Engagierte Menschen aus vier Gemeinden bilden die Hilfsgemeinschaft SSTA (Sierning-Schiedlberg-Ternberg-Aschach).

Hilfe zur Selbsthilfe wird unter anderem in Rumänien geleistet. Foto: SSTA
Hilfe zur Selbsthilfe wird unter anderem in Rumänien geleistet. Foto: SSTA

Was 1988 mit dem Sammeln und Verpressen von gebrauchter Kleidung für das ehemalige Jugoslawien und Afrika begann, wurde in den 90er-Jahren mit der Ausrüstung eines Caritas-Seniorenheimes in Nordungarn und mit der Errichtung einer Tagesheimstätte in Oradea (Rumänien) fortgesetzt. Von 1994 bis 2000 wurde unter großem Einsatz ein Behindertenheim in Klausenburg, ebenfalls in Rumänien, für 70 Personen gebaut.

Tagesheimstätte für Romadorf

Neben vielen anderen kleineren Hilfsaktivitäten wurde ab 2005 mit dem Bau einer Bildungs- und Tagesheimstätte in einem Romadorf Nähe Targu Mures begonnen und das Betreiben einer Suppenküche für 850 Kinder in Liberia fortgesetzt. Der Zusammenschluss von Osthilfemitarbeitern aus vier Gemeinden hat sich zu einem Erfolgsprojekt entwickelt. „Unser Hauptziel ist, Hilfe vor Ort zu leisten, damit die Menschen dort menschenwürdig leben können und somit ihre Heimat nicht verlassen müssen“, sagt Vereinsobfrau Hermine Füßlberger.

Regelmäßige Flohmärkte

Sie und ihre Mitstreiter betreiben im alten Lagerhaus in Sierning ein Hilfsgüterlager. Dort finden zur Finanzierung der Projekte regelmäßig Flohmärkte statt.Von den gesammelten Hilfsgütern in diesem Jahr konnten bis zur Sommerpause bereits 941 Kubikmeter (941.000 Liter) versendet werden. „Und wenn man ehrlich ist, so geben wir hier in Österreich nur aus unserem Überfluss“, so Füßlberger.

Zur Mitarbeit werden engagierte Jungpensionisten gesucht; Infos unter Tel. 0699/81170044

Gefragte Spendenartikel:

Fahrräder, Werkzeuge aller Art, Holzöfen, Elektroherde, Bekleidung, Geschirr, Betten, Kleinmöbel, Schultaschen

Weitere Infos osthilfe-schiedlberg.jimdo.com


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden