Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

STEYR. Das Münichholz ist eine beliebte Parkmöglichkeit für Mitarbeiter des BMW-Werks Steyr. Die Parkplätze der Bewohner sind deshalb oft belegt. Darauf wird jetzt zum Teil mit einer Kurzparkzone reagiert.

Mitbegründer Karl Landa bei der neu errichteten Kurzparkzone
Mitbegründer Karl Landa bei der neu errichteten Kurzparkzone

Wenn zu Mittag im BMW-Werk der Schichtwechsel beginnt, ist der Kampf um die Parkplätze eröffnet. Da das Werk selbst nicht ausreichend zur Verfügung stellen kann, weichen viele Mitarbeiter in die Doktor-Alfred-Klar-Straße aus. Vor allem am Nachmittag während der zweiten Schicht sind folglich oft alle Parkplätze voll und für die Bewohner nicht mehr benutzbar. Auch wenn den BMW-Mitarbeitern oft die Alternativen fehlen, so ist es für die Ansässigen dennoch belastend.

Kurzparkzone als Lösung

Im Herbst letzten Jahres starteten daher die umliegenden Geschäfte und Bewohner eine Unterschriftenliste. Nachdem über 300 Unterschriften gesammelt worden waren, reichte man die Liste an Verkehrsstadtrat Reinhard Kaufmann weiter. Nach einigen weiteren Schritten wurde das Anliegen angenommen und es konnte mit der Verwirklichung des Projekts begonnen werden. Auf einem Platz im hinteren Teil der Klar-Straße wurde nun eine Kurzparkzone mit einer maximalen Aufenthaltsdauer von drei Stunden errichtet. Betroffen ist allerdings nur die Hälfte des Platzes. Durch die verkürzte erlaubte Parkdauer können BMW-Arbeiter während der Schicht ferngehalten werden, ohne dass die Kunden der angrenzenden Geschäfte davon betroffen sind.

Lob fürs Magistrat

Mitbegründer der Aktion Karl Landa fand nach eigener Aussage die Art und Weise der Durchführung des Projekts äußerst bewundernswert. „Es freut mich, dass man mit einer sachlichen, unaufgeregten Gesprächsführung und Vorgehensweise in Steyr etwas bewegen kann.“ Grundsätzlich zeigte man sich seitens der beteiligten Kräfte sehr hilfsbereit und engagiert. Das Magistrat und die verantwortlichen Personen hätten das Anliegen von Beginn an sehr ernst genommen und das notwendige Projekt sachlich Schritt für Schritt verwirklicht.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden