LOSENSTEIN. Ein hierzulande schon vom Aussterben bedrohter Beruf ist jener des Tapezierers und Dekorateurs. Die Firmengruppe Stöllnberger & Staudinger hat diesen alten Beruf mit Gespür fürs Wohnliche längst nicht abgeschrieben – im Gegenteil.
Fehlende Facharbeiter, Lehrlingsmangel, Landflucht: Die Auswirkungen des demografischen Wandels sind vor allem auch in alten Handwerksberufen deutlich spürbar. Und das, obwohl deren Know-how durchaus gefragt ist: Der Trend von der Wegwerfgesellschaft geht wieder verstärkt hin zu langlebiger Qualität und Individualität. Gerade im Bereich Wohnen: Das speckig gewordene Sofa will neu tapeziert werden, der laute Laminatboden durch einen gemütlicheren Teppichboden ersetzt. Nur schwer finden sich kompetente Firmen in nächster Nähe, die diese Arbeiten professionell erledigen können.
Vielseitiger Beruf lebt auf
Die Gruppe Stöllnberger GmbH & Staudinger GmbH aus Losenstein ist seit jeher ein Komplett-Raumausstatter. Sie beschäftigt Polsterer/Sattler & Tapezierer seit Jahrzehnten – junge Leute für diesen Beruf auszubilden, bedeutet jedoch eine Herausforderung. Durch Zufall fand das Unternehmen vor zwei Jahren eine engagierte, talentierte Mitarbeiterin: Elena-Roberta Monti schloss bei einer großen Polstermöbelfirma die Lehre ab und ist aus privaten Gründen ins Ennstal übersiedelt. Im Sommer hat sie die Meisterprüfung TapeziererIn & DekorateurIn erfolgreich abgelegt. Ihr Fachwissen möchte sie anderen jungen Menschen weitergeben. „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir im Lebensraum Ennstal endlich auch Lehrlinge in diesem Bereich ausbilden“, sagt ihr Arbeitgeber.
Das Berufsbild des Tapezierers und Dekorateurs befasst sich mit der Gestaltung von (Wohn-)Raum: mit der Fertigung und Restaurierung von Polstermöbeln, Vorhanggestaltungen, mit der Gestaltung und Verlegung von Böden, Decken und Wänden – vorrangig mit den Aufgaben eines Innenausstatters.
Die Unternehmensgruppe Stöllnberger-Staudinger richtet sich an junge Menschen, die in diesem unglaublich kreativen Beruf tätig sein möchten. Auch ein Schnuppern in den Lehrberuf des Tischlers oder Tischlereitechnikers ist im Haus möglich.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden