Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Serien-Staatsmeister ist mit 75 Jahren noch aktiv

Robert Hofer, 01.08.2019 07:04

STEYR. 1969 gewann Klaus Peyrl bei der Kanu-Staatsmeisterschaft nicht weniger als acht Titel. 50 Jahre später ist der Steyrer immer noch mit viel Freude am Wasser.

Wassersportlegende Klaus Peyrl war auf Heimatbesuch in Oberösterreich. Foto: privat
Wassersportlegende Klaus Peyrl war auf Heimatbesuch in Oberösterreich. Foto: privat

Am Ennsstausee Thaling-Rubring feierte Klaus Peyrl im Jahr 1969 einen bis heute unübertroffenen Erfolg. Die Kajak-Legende von Forelle Steyr gewann damals nicht nur die beiden Einzelstrecken, sondern mit seinem Partner Tillmann Philippi auch die drei K2-Bewerbe. Außerdem setzte sich das Steyrer Team rund um Peyrl und Philippi im Staffelbewerb und in den beiden K4-Bewerben durch. Zur erfolgreichen Forelle-Mannschaft gehörten auch Kurt Lindlgruber, Kurt Heubusch, Günther Pfaff und Kurt Klausberger.

Spanien als neue Heimat

1968 lernte Peyrl bei einer Regatta in Spanien seine Frau Carmen kennen. Die Hochzeit musste der damalige kaufmännische Angestellte der Steyrer Werke übrigens verschieben, weil er sich für die Europameisterschaft in Moskau qualifiziert hatte. Beruflich übersiedelte Peyrl zunächst nach Deutschland und später nach Spanien, wo er weitere sportliche Erfolge verzeichnen konnte.

Jubiläum gefeiert

50 Jahre nach seinem Achtfachsieg war Klaus Peyrl Ehrengast bei der Kanu-Staatsmeisterschaft in Ottensheim, wie damals wurde er von seiner Carmen begleitet. „Er übt den Kajaksport auch mit 75 Jahren noch aus und ist ein Vorbild für die Jugend“, sagt sein Bruder Werner Peyrl. Im Vorjahr nahmen die beiden Steyrer an der Sella-Regatta in Asturien teil und belegten in der Altersklasse 70+ den zweiten Platz. Übrigens derselbe Rang, den Klaus Peyrl bereits 50 Jahre davor – damals mit Tillmann Philippi – belegt hatte.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden