Samstag 20. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bauernschaft: "Müll in der Natur gefährdet Mensch und Tier"

Angelika Hollnbuchner, 22.10.2019 09:55

REGION STEYR. Die achtlose Entsorgung von Abfällen – sei es beim Spaziergang oder durchs geöffnete Autofenster – macht der Landwirtschaft zu schaffen. Die Jungbauern weisen in der Erntedankzeit nachdrücklich auf das Problem hin.

Erntekrone mit Müllbehang soll Problematik deutlich machen. Foto: mian
photo_library Erntekrone mit Müllbehang soll Problematik deutlich machen. Foto: mian

„Nicht nur die Weltmeere sind voller Müll. Auch für die heimischen Bauern stellt der zunehmende Abfall vor allem entlang vielbefahrener Straßen ein substantielles Problem dar“, sagt Jungbauernlandesobmann Christian Lang beim Gespräch im Holzhaus E1ns in Adlwang. Plastik aller Art, Glasscherben und Metalldosen können nicht nur Schäden an landwirtschaftlichen Maschinen anrichten. Sie verunreinigen das Erntegut und bedeuten Lebensgefahr: „Schon ein kleines Stück Metall im Futter kann den Tod eines Tieres nach sich ziehen“, so Lang.

Gravierende Folgen

Gerade in der arbeitsintensiven Erntezeit sind die Bauern in der Region immer häufiger dazu gezwungen, Müll händisch von ihren Wiesen und Feldern einzusammeln. Einiges bleibt unentdeckt. Etwa Plastikflaschen, die in Form von Splittern irgendwann im Futtertrog landen und im Magen von Rindern zu deren qualvollem Verenden führen können.

Gefahr im Hundekot

Ähnlich das Problem Hundekot: Über das Mähwerk auf der Wiese verteilt, kann er bei trächtigen Kühen Fehlgeburten verursachen. Dennoch sind viele Hundehalter sorglos: „So mancher Bauer hörte schon das Argument, er bringe ja selbst Gülle und Mist aus“, weiß Bauernbund-Bezirksobfrau von Steyr-Land Edeltraud Huemer. „Der Unterschied ist: Der Bauer achtet auf den Zeitpunkt der Ausbringung nach der Mahd. Hundekot stellt überdies aufgrund spezieller Bakterien eine Gefahr dar.“

Problem Zigarettenstummel

Von der Vermüllung der Kulturlandschaft ist die Nahrungskette des Menschen ganz unmittelbar betroffen. Stichwort: Zigarettenstummel. „Ein einzelner Stummel verschmutzt mit seinen vielen Schadstoffen bis zu 60 Liter Grundwasser“, weiß Huemer. Sie verweist auch auf die Problematik achtlos entsorgter roher Lebensmittel. „Ungekochte Würstel bei Rastplätzen können Krankheitserreger verbreiten. Das ist eine Gefahr für die Tierhaltung.“

Bewusstsein schaffen

„Bauer und Konsument sollen Partner sein, sich auf Augenhöhe begegnen. Jeder lebt von den Produkten der Landwirtschaft“, betont BBK-Obmann von Kirchdorf Andreas Ehrenhuber, wie wichtig Bewusstseinsbildung ist. Die bäuerlichen Betriebe seien die ersten, die der Klimawandel betrifft, so Landtagsabgeordnete Regina Aspalter. Sie ergänzt: „Wir Bäuerinnen versuchen deshalb, in Schulen und Kindergärten auf das Thema gesunde Lebensmittel, Ressourcenschonung und den Schutz unserer Lebensgrundlage aufmerksam zu machen.“

Nachhaltige Lösungen

Wo die Landwirtschaft selbst Kunststoff einsetzt, werde nach Alternativen geforscht. Im Bereich Silage etwa bietet man den Betrieben ein System des Entsorgens und Recyclings. „Die Direktvermarkter zeigen sich offen für nachhaltige Lösungen. Das sieht man zum Beispiel im Bereich Verpackung an der Rückkehr zum Glas, die der Konsument auch wünscht“, so Aspalter.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Schwer verletzt: 74-Jähriger in Weyer von Güterzug überrollt

Schwer verletzt: 74-Jähriger in Weyer von Güterzug überrollt

WEYER. Ein 74-Jähriger ist am Freitagnachmittag in Weyer von einem Güterzug überrollt und schwer verletzt worden. 

Tips - total regional Online Redaktion
Alt-Bürgermeister und pensionierter Wirt im Dienst der guten Sache

Alt-Bürgermeister und pensionierter Wirt im Dienst der guten Sache

STEYR. Der 20. April ist der Welttag der Anerkennung Freiwilliger. 

Tips - total regional Robert Hofer
Jugendrotkreuz sammelt wieder

Jugendrotkreuz sammelt wieder

STEYR-LAND. Mittelschüler von dritten und vierten Klassen der Region sammeln von 29. April bis 8. Mai Spenden für das Rote Kreuz.

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Übergang Plenklberg wird noch heuer saniert photo_library

Übergang Plenklberg wird noch heuer saniert

STEYR. Rost an der Fußgängerbrücke in Münichholz bereitet Passanten Sorgenfalten, der Magistrat informiert: Die Sanierung ...

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Neue Kulturlotsen zeigen ihr Steyr

Neue Kulturlotsen zeigen "ihr" Steyr

STEYR. Elf Steyrer mit Migrationshintergrund haben den Lehrgang zur Kulturlotsen erfolgreich abgeschlossen.

Tips - total regional Robert Hofer
Experten teilen wegweisende Erkenntnisse

Experten teilen wegweisende Erkenntnisse

STEYR. In der schnelllebigen Welt der Technologie ist Künstliche Intelligenz (KI) zu einem treibenden Faktor für Innovation und Fortschritt ...

Tips - total regional Robert Hofer
Schulsport-Gütesiegel für drei Bildungseinrichtungen aus der Region Steyr photo_library

Schulsport-Gütesiegel für drei Bildungseinrichtungen aus der Region Steyr

REGION STEYR. Zwei Schulen aus dem Ennstal erhielten die Auszeichnung in Gold, eine Steyrer Schule jene in Silber.

Tips - total regional Robert Hofer
Ternberg am Weg zur Bienenfreundlichen Gemeinde

Ternberg am Weg zur Bienenfreundlichen Gemeinde

TERNBERG. Gemeinsam mit Umwelt-Landesrat Stefan Kaineder (Grüne) wurden die öffentlichen Flächen in Ternberg genauer unter die Lupe genommen. ...

Tips - total regional Robert Hofer