Berühr-Skulptur „Steyr Eisenherz“ bindet alle Generationen ein

Hits: 111
Johannes Angerbauer hatte die Idee zum Eisenherz mit weichem grünem Kern. Foto: mian
Angelika Mitterhauser Angelika Mitterhauser, Tips Redaktion, 12.11.2020 14:04 Uhr

STEYR. Künstler Johannes Angerbauer hat ein Projekt initiiert, das zum Kunstorganismus heranwächst. Es handelt sich um ein ca. 2,70 Meter großes, eisenfärbiges Herz, das an Origami erinnert und in der Mitte einen grünen Herzmuskel freigibt.

Bei Berührung der Skulptur ertönt eine Stimme, Musik oder ein Geräusch aus einem Archiv von 87 Audio-Beiträgen unter dem Motto „Ich bin Steyr“. Berührt man eine kleine Blattgoldfläche in der Mitte, erklingt das Wort „Steyr“ in vielfältigen Stimmen.

Jung und Alt

An der Gestaltung dieser besonderen Skulptur beteiligen sich alle Generationen der Stadtbevölkerung. So arbeiten etwa bereits die Bewohner in den Steyrer Altenheimen an der Erstellung des Materials für den Herz-Korpus aus Lokal-Zeitungspapier, kleine Natur-Zeichnungen von Steyrer Kindergartenkindern sollen einmal den grünen Herzmuskel zieren (Grün für das Tor zum Nationalpark und das Steyrer Wappen).

Auch Jugendliche von Sozialen Initiativen und HLW-Schüler tüfteln und basteln an diesem Projekt mit.

Mitmachen erwünscht

Angerbauer: „Die Bevölkerung ist eingeladen, sich einzubringen und soll die ganze Entwicklung des Steyr Eisenherz nachvollziehen können.“ Wo das Herz einmal Platz finden soll, ist noch offen. Die Idee wurde für die Landesausstellung 2021 in Steyr eingereicht.

Mehr Details dazu auf mysteyr.org

Kommentar verfassen



274 Betriebe nützen in der Region Steyr die Kurzarbeit

STEYR. Die Arbeitslosenquote in der Region Steyr ist weiter rückläufig, Ende April lag sie bei 7,2 Prozent.

Wie aus Bürgermeister Hackl „Bob der Baumeister“ wurde

STEYR. Nur Josef Fellinger war nach dem zweiten Weltkrieg länger als Steyrer Bürgermeister aktiv als Gerald Hackl. Nach zwölf Jahren Amtszeit zog der 63-Jährige Bilanz

Neue Seelsorge in der Stadt

STEYR. Für die Menschen da sein – in ihren Ängsten, Nöten und auch glücklichen Zeiten, das wollen Seelsorger der katholischen und evangelischen Kirchen in Steyr mit niederschwelligen Angeboten.

Rekord bei Steyr putzt: Fast 3.000 sammelten für saubere Natur

STEYR. Die Flurreinigung in der Stadt war 2021 ein voller Erfolg. Die vielen freiwilligen Helfer trotzten dem schlechten Wetter und befreiten die Landschaft auch bei Schnee, Regen und Kälte von unglaublichen ...

Zum Muttertag gratis in die Landesausstellung

STEYR. Mamas und Omas haben am diesjährigen Muttertag, 9. Mai, freien Eintritt zur OÖ. Landesausstellung „Arbeit. Wohlstand. Macht“.

Entlassung von Steyrer Betriebsrätin verhindert

STEYR. Ein rechtskräftiges Gerichtsurteil bringt Sieg der Gewerkschaft gegen den „Verein Wohnen Steyr – b29“.

Offenes Pflanzenregal in Garsten

GARSTEN. Die örtlichen Grünen richten am Platzl von 8. bis 15. Mai ein Tauschregal für Hobbygärtner ein. Interessierte können sich hier Jungpflänzchen für ihren Garten ...

Shaolin Kung Fu für Kids

STEYR. Seit März dürfen Kinder und Jugendliche wieder Vereinstraining im Freien machen. Gerade für die jüngere Generation ist die körperliche Betätigung in der Gruppe wichtig.