Wolfern und Weyer sind beim Impfen die Spitzenreiter
REGION STEYR. 68.741 Menschen hatten mit Stand am 16. Dezember in den 23 Gemeinden der Region Steyr ein gültiges Impfzertifikat.
Die Impfrate betrug mit Mitte Dezember in Steyr 65,3 Prozent, in Steyr-Land genau 65 Prozent, womit die Region in etwa im landesweiten Durchschnitt liegt. Bundesweit ist Oberösterreich beim Impfen nach wie vor Schlusslicht. In den 23 Gemeinden im Tips-Steyr-Verbreitungsgebiet liegen mit Laussa (51,4), Maria Neustift (52,4) und Behamberg (58,2) drei Gemeinden unter der 60-Prozent-Marke. Spitzenreiter in der Region beim Impfen sind Wolfern und Weyer, wo derzeit je 68,8 Prozent der Bevölkerung ein gültiges Impfzertifikat besitzen. In St. Ulrich, Dietach, Rohr, Pfarrkirchen, Sierning, Bad Hall und Garsten sind ebenfalls bereits über zwei Drittel der Menschen mit einem aktiven Impfzertifikat ausgestattet.
Ein sehr guter Schutz
Dass die Impfungen vor schweren Corona-Krankheitsverläufen sehr gut schützen, zeigen die Zahlen aus den oberösterreichischen Spitälern. 83 Prozent der Corona-Patienten auf Intensivstationen sind ungeimpft bzw. nicht vollständig immunisiert, auf den Normalstationen liegt der Wert bei 74 Prozent (Quelle: OÖG, 19. Dezember).
Kommende Angebote
In Steyr-Land gibt es neben der Impfstraße in Bad Hall (Gästezentrum) ab dem 23. Dezember auch eine fixe Impfstraße im Gymnastiksaal der Mittelschule in Großraming (Eingang Freibad). Diese ist täglich außer mittwochs von 8 bis 12.30 und 13 bis 17 Uhr geöffnet, am 24. und 31. Dezember wird nur am Vormittag geimpft. Für alle Impfstraßen des Landes ist eine Anmeldung unter www.ooe-impft.at nötig. Ab der Woche nach Weihnachten werden in Großraming zusätzlich auch Grippe-Schutzimpfungen angeboten. „Eine Grippewelle während der Corona-Pandemie würde unser Gesundheitssystem zusätzlich belasten. Darüber hinaus besteht auch die Gefahr, dass eine zeitgleiche Grippe- und Corona-Erkrankung das Risiko für schwere Verläufe erhöht. Der beste Schutz ist daher die vollständige Corona-Impfung gepaart mit einer Grippeimpfung“, sagt Landeshauptmann-Stellvertreterin und Gesundheitsreferentin Christine Haberlander (ÖVP). Das Land Oberösterreich hat heuer 30.000 Impfdosen für Erwachsene bestellt – deutlich mehr als im Vorjahr.
Termine für Kinder
Für die Corona-Schutzimpfung von Kindern ab fünf Jahren gibt es spezielle Termine in den Impfstraßen. Steyr (Reithoffer-Saal): 22. und 29. Dezember sowie 5. und 13. Jänner; Bad Hall: 22. und 28. Dezember sowie am 13. Jänner; Großraming: 26. Dezember sowie 2./9./16. und 23. Jänner; Anmeldung: www.ooe-impft.at
Der Impfbus des Landes ist heuer noch zweimal in der Region unterwegs, hier ist keine Anmeldung nötig. In Adlwang macht er am 23. Dezember von 9 bis 12 Uhr am Kirchenplatz Station, am 30. Dezember von 9 bis 12 Uhr beim Parkplatz des Gemeindezentrums Aschach.
Testen und gurgeln
PCR- und Antigen-Testungen mit Online-Anmeldung unter ooe.oesterreich-testet.at werden täglich von 8 bis 17 Uhr im Reithoffer-Gebäude in Steyr angeboten (24./31. Dezember, 8 bis 12 Uhr; 25. Dezember und 1. Jänner, 10 bis 14 Uhr). Gurgeltests gibt es in zahlreichen Spar-Filialen, weitere Infos unter www.ooe-gurgelt.at
Impfdaten, Stand: 16. Dezember 2021; Quelle: Gesundheitsministerium
Impfrate berechnet anhand aktiver Impfzertifikate
Wolfern 68,80 %
Weyer 68,76 %
St. Ulrich 67,35 %
Dietach 67,31 %
Rohr 66,99 %
Pfarrkirchen 66,97 %
Sierning 66,88 %
Bad Hall 66,74 %
Garsten 66,74 %
Schiedlberg 65,70 %
Waldneukirchen 65,64 %
Steyr 64,98 %
Losenstein 64,80 %
Großraming 63,76 %
Reichraming 63,27 %
Ternberg 62,85 %
Haidershofen 62,10 %
Aschach 62,07 %
Adlwang 60,83 %
Gaflenz 60,77 %
Behamberg 58,15 %
Maria Neustift 52,42 %
Laussa 51,42 %
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden