Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

SIERNING. Erika und David Schneider leben die Rotkreuz-Idee seit weit über 30 Jahren und engagieren sich in vielen Bereichen.

Erika (und David Schneider sind seit 30 Jahren in verschiedensten Leistungsbereichen des Roten Kreuzes aktiv. (Foto: OÖRK/Stephan Schönberger)

„Es ist wichtig, anderen Menschen zu helfen“, sagen David (74) und Erika Schneider (73) aus vollster Überzeugung. Erika ist seit 1983 dabei, ihr Mann David seit 1990. Mehr als zwei Jahrzehnte engagierten sie sich als Rettungssanitäter Im Roten Kreuz. Danach ging die Freiwilligenkarriere weiter. Seit mehr als 15 Jahren besuchen beide nun schon mit dem Roko-Programm die Kindergärten in der Umgebung und engagieren sich im Rotkreuz-Markt für Menschen, die von Armut betroffen sind.

Flüchtlinge aufgenommen

David ist auch Mitglied im Ortsstellenausschuss in Sierning und Bezirks-Freiwilligenreferent. Zusätzlich nahmen die beiden Rotkreuz-Urgesteine im Zuge des Ukraine-Konfliktes drei Frauen und sechs Kinder auf. „Wir wissen, was es heißt, wenn Menschen vor dem Krieg flüchten, berichtet David, dessen Eltern kurz nach dem 2. Weltkrieg aus Rumänien (Siebenbürgen) vertrieben wurden. Sie gehörten dort der deutschsprachigen Minderheit an.

Wer sich beim Roten Kreuz engagieren will, kann sich unter Tel. 0664/88745864 aus erster Hand informieren.

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden