GAFLENZ. Nach 18-monatiger Planung startet nun der Bau eines Kindertrainingsplatzes und eines Clubgebäudes für den Verein.
Der Tennisclub Gaflenz, bis Anfang 2021 eine Sektion des SVH Gaflenz, möchte zukünftig am Meisterschaftsbetrieb teilnehmen. Aktuell sind zahlreiche Gaflenzer für Partnervereine im Einsatz. Die notwendige Infrastruktur soll nun geschaffen werden. Franz Aschauer (Gaflenzer Hofheuriger) verpachtet dem TC Gaflenz dafür kostenlos eine Fläche. Die Finanzierung erfolgt durch Förderungen des Landes OÖ, die Marktgemeinde Gaflenz sowie den Tennisclub.
Clubgebäude mit Terrasse
Das neue Gebäude entsteht an der Sportplatz-Arena an der Adresse Oberland 70a. Gebaut wird ein ca. 75 Quadratmeter großes Clubgebäude mit zwei getrennten, barrierefreien Sanitäranlagen, einem Gemeinschaftsraum für die Spieler und einem Geräteraum, der für die Trainer von außen jederzeit zugänglich sein soll. Ein Terrassenbereich vervollständigt das Gebäude.
Solarbeheizte Sitzstufen
Zudem ist ein mit Solarenergie beheizbarer Sitzstufenbereich vorgesehen, auch die Möglichkeit zum Kühlen wird gegeben sein. Die Arbeiten übernehmen vorwiegend Betriebe und Gewerke aus Gaflenz und Weyer, mit dem Landesprojekt „Kunst am Bau“ ist ebenfalls eine Gaflenzerin eingebunden.
Nachwuchstraining
Auch an den Nachwuchs ist mit einem eigenen Trainingsplatz gedacht worden. Eine Schlagwand und fix integrierte Trainingstools sollen den Tennis-Kids jederzeit zur Verfügung stehen, so Obfrau Susanne Wachauer. Seit 2017 gibt es von Ende April bis Anfang September ein wöchentliches Nachwuchstraining, an dem jährlich zwischen 25 und 30 Kinder teilnehmen. Betreut werden die Kinder von acht ausgebildeten Übungsleitern. Außerdem stehen dem Verein für Kurse weitere Übungsleiter aus den Partnervereinen sowie eine Tennisinstruktorin zur Verfügung. Mittlerweile hat der Verein knapp 120 Mitglieder und über 25 Unterstützer, Gönner und Sponsoren.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden