Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

KLEINRAMING. Rund 500 Bienenvölker halten die derzeit 59 Imker des Kleinraminger Imkervereines unter der Leitung von Jakob Michlmayr. „Besonders erfreulich ist, dass wir immer mehr Jugendliche und weibliche Mitglieder begrüßen dürfen.“

Christoph Haslauer kümmert sich am Pernergütl zu Unterwald in liebevoller Art um seine Bienenvölker. Auch Apitherapie mit Bienenstockluft für die Atemwege bietet er an. (Foto: Hubert Wolfsjäger)

Die Bienenvölker der Kleinraminger Imker leisten gemeinsam mit weiteren Insekten die so wichtige Bestäubung, fast nebenbei entsteht feiner Blütenhonig. Für ein Kilogramm besuchen die summenden Arbeiterinnen zwischen 900.000 und sechs Millionen Blüten. Das heurige Jahr startete für die lokalen Bienen verhalten, die Blütenhonigernte fiel zu einem Großteil buchstäblich ins Wasser. „Aktuell hoffen wir noch auf den Waldhonig“, sagt Obmann Jakob Michlmayr. Neben dem Honig gibt es weitere Köstlichkeiten aus dem Bienenvolk wie Blütenpollen, Bienenbrot (Perga, vergorener Pollen), Propolis, Oxymel (Honig mit Essig), Met, Honigschnaps uvm. Sogar Bienenstockluft als Atemwegs-Therapie wird im Verein angeboten (Christoph Haslauer).


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden