Sperre von zwei Seiten sorgt für großen Ärger bei Café-Betreiber in Steyr
STEYR. Das Café Drahtzug liegt malerisch im Stadtteil Christkindl in der Unterhimmler Au, gleich neben der Steyrtalbahn. Allerdings bleiben zurzeit vor allem am Nachmittag die Gäste aus.
2,5 Kilometer sind es mit dem Auto von der Tips-Redaktion im Steyrer Stadtzentrum zum Café Drahtzug in Unterhimmel. Im Normalfall, ohne Straßensperren. Am Ende standen nach dem Besuch bei Gastronom Sebastian Zinganell 15 Kilometer auf dem Tacho. „Ich habe mich selbst darum gekümmert, dass die Sperre der Schwarzen Brücke auf Google Maps eingetragen wird“, erzählt der 32-Jährige. Die Umleitung zu seinem Lokal ist weiträumig und kompliziert, weshalb Zinganell selbstständig Hinweisschilder anbrachte, damit Besucher von der Aschacher Straße kommend über die Unterhimmler Straße zu ihm finden.
Umsatz brach ein
Doch auch auf der Ausweichroute kann man sich verfahren, wie der Tips-Selbstversuch zeigte. Denn die Rosenegger Straße ist seit dem riesigen Felssturz Anfang Februar mit zwei Toten gesperrt. „Immer wieder rufen Leute an und fragen, wie man am besten herkommt“, erzählt Zinganell. Viele, aber längst nicht alle würden den Umweg in Kauf nehmen. „Die Stammgäste kommen fleißig, vor allem das Frühstücksgeschäft läuft nach wie vor sehr gut. Am Nachmittag sind die Umsatzeinbrüche aber deutlich über 50 Prozent“, so der Gastronom, der sich von den Behörden im Stich gelassen fühlt. „Man bekommt so gut wie keine Informationen, wie es weitergeht.“
Seit Anfang Juli ist die Schwarze Brücke über die Steyr wegen einer massiven Unterspülung eines Pfeilers und akuter Einsturzgefahr gesperrt (Tips berichtete). Eine zunächst angedachte Ersatzbrücke für Radfahrer und Fußgänger konnte aus technischen Gründen nicht umgesetzt werden. An einer Lösung der verzwickten Verkehrssituation in Unterhimmel wird mit Hochdruck gearbeitet, heißt es aus dem Magistrat. Ziel sei es, dass die Schwarze Brücke noch heuer für den Verkehr freigegeben werden kann.
Bevor die Sanierung im Naturschutzgebiet starten kann, gibt es aber noch viel zu tun. Neben entsprechenden Bescheiden und Verträgen braucht es auch qualifizierte Firmen für die Arbeiten.
Bürgerinformation
Wie lange die Sperre der Rosenegger Straße andauert, ist nach wie vor offen. Derzeit werden nach dem massiven Felssturz immer noch Messungen durchgeführt. Eine Informationsveranstaltung für Bürger und Medien ist laut Magistrat für den Herbst geplant.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden