KLEINRAMING. Schüler der MS Ramingtal trafen Musicalstar Ulrich Allroggen, Filmproduzent Wolfgang Knöpfler sowie Kinder- und Jugendbuchautorin Nora Leitl. Demnächst kommt Ö1-Journalistin Daphne Hruby in den Deutsch-Unterricht.
Kinder aus Ober- und Niederösterreich besuchen die Mittelschule (MS) Ramingtal, die ihr Angebot an Wahlpflichtfächern neu strukturierte. Auf Wunsch der Schüler kann nun zwischen dem „Kunstatelier“ und „Abenteuer Natur“ gewählt werden. Letzteres ist das einzige Naturpädagogik-Wahlpflichtfach Österreichs.
Die Abenteuer Natur-Schüler waren zu einem besonderen Kino-Event geladen: Der preisgekrönte Dok-Film „Patrick and the whale“ stand im Star Movie in Dietach am Programm. Ein ganz besonderes Highlight war dabei der Besuch des Produzenten und Natur-Oscar-Gewinners („Panda“) Wolfgang Knöpfler, den mit Lehrer Gerald Ehegartner eine langjährige Freundschaft verbindet. Er erzählte von den spektakulären Dreharbeiten in der Karibik sowie von seinen weiteren Arbeitsfeldern bei Terra Mater, die ihn auch immer wieder mit Leonardo DiCaprio zusammenführen.
Weiters war die Lesung der erfolgreichen Kinder- und Jugendbuchautorin Nora Leitl für die Schüler ein besonderes Erlebnis. In Kürze wird auch die mit mehreren Preisen ausgezeichnete Ö1-Journalistin Daphne Hruby gemeinsam mit den 4. Klassen im Deutsch-Unterricht eine Radiosendung gestalten und persönliche Einblicke in ihren Berufsalltag geben.
Die Schüler der 4. Klassen konnten im Rahmen der Wienwoche nach der Aufführung von „Rebecca“ schon einen weitere Größe persönlich kennenlernen: Musicalstar Ulrich Allroggen, der unter anderem auch Texte des Pädagogen Gerald Ehegartner für das Radio einspricht.
Tag der offenen Tür
Die MS Ramingtal öffnet nicht nur die Türen für berühmte Persönlichkeiten. Sie öffnet ebenso ihre Herzen und unterstützt vielfältigste Sozial- und Umweltprojekte: Weihnachtspackerl für ukrainische Kinder, hergestellte Materialien für das Zentrum Spattstraße, Geld mittels Handysammlung für ein Schimpansenprojekt des Jane Goodall-Institutes und eine zusätzliche Sammlung der 4a für die Organisation „Friends for Nepal“.
Wer sich für die Schule interessiert, hat am Donnerstag, 11. Jänner 2024, die Möglichkeit, sich am „Tag der offenen Tür“ zu informieren. Beginn ist um 19 Uhr.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden