BAD HALL. Katharina Ulbrich und Horst Pürstinger sind am 24. Dezember um die Mittagszeit unterwegs und bringen älteren Mitbürgern eine warme Mittagsmahlzeit. Ein kurzer Plausch und der ein oder andere Blick auf den geschmückten Christbaum gehören an diesem Tag einfach dazu.
Das 24-köpfige Team von Essen auf Rädern des Roten Kreuzes Bad Hall ist an 365 Tagen im Jahr bei den Menschen, um ältere Mitbürger mit einer warmen Mittagsmahlzeit zu versorgen. So auch an den Weihnachtstagen. Katharina Ulbrich und Horst Pürstinger sind zwei von ihnen und in diesem Jahr am 24. Dezember mit der Essenslieferung unterwegs. „In den Tagen rund um Weihnachten merkt man ganz besonders, wenn Menschen einsam sind. Da ist bei allen einfach noch mehr Bedürfnis nach ein paar Minuten des Austausches“, berichtet Pürstinger, der sich seit dem Jahr 2004 freiwillig engagiert.
Auf den beiden Touren im Kurbezirk Bad Hall gibt es derzeit über 80 Menschen, die regelmäßig mit Essen auf Rädern versorgt werden. Katharina Ulbrich weiß, wie wichtig es ist, zumindest einen kurzen Augenblick Zeit zu schenken: „Einigen Klienten müssen wir beim Öffnen der Warmhalteboxen etwas behilflich sein. Da werden wir dann auch das ein oder andere Mal eingeladen, einen kurzen Blick auf den bereits geschmückten Christbaum zu werfen. Da gäbe es natürlich dann auch gleich ganz viel über die alten Zeiten zu reden“.
Verstärkung gesucht
Nicht zu vergessen ist auch das Engagement der Mitarbeiter der freiwilligen sozialen Dienste, beispielsweise im Besuchsdienst, den Tagesbetreuungseinrichtungen oder den Seniorencafes. Sie sind Ansprechpartner für Menschen, die sonst oft niemanden haben „Das Engagement Freiwilliger stärkt unsere Gesellschaft“, betont Rotkreuz-Bezirksstellenleiterin Barbara Spöck. „Wer selbst das besondere Gefühl des Helfens erleben will, kann sich im OÖ. Roten Kreuz als freiwilliger Mitarbeiter engagieren – einfach per Telefon unter der Nummer 0664 8874584 melden.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden