Pfarre Steyr feiert Gründungsfest mit Bischof Manfred Scheuer
STEYR. Viele Pfarren in Steyr und Umgebung hatten eine jahrhundertelange Geschichte, andere gab es erst wenige Jahrzehnte. Mit 31. Dezember 2023 ging diese Geschichte zu Ende.
Offizielle gegründet wurde die neue „Pfarre Steyr“ am 1. Jänner. Zu ihr gehören die 15 Pfarrgemeinden Christkindl, Dietach, Ennsleite, Garsten, Gleink, Heiliger Ägidius und Heiliger Koloman (Stadtpfarre), Münichholz, Kleinraming, Maria Laah, Resthof, St. Anna, St. Michael, St. Ulrich, Tabor und Wolfern.
Die Pfarrgemeinden werden von ehrenamtlichen Seelsorgeteams geleitet. Die gesamte Pfarre wird vom Pfarrvorstand, bestehend aus Pfarrer Franz Wöckinger, Pastoralvorständin Ursula Stöckl und Verwaltungsvorstand Oliver Brandner geleitet.
Neben den Pfarrgemeinden gehören noch 16 kirchliche Einrichtungen zur neuen Pfarre Steyr: Altenheimseelsorge, die Caritas-Kindergärten Christkindl, Dietach, Garsten, Münichholz und Wieserfeldplatz; City Pastoral, Dominikanerhaus, Gefangenenseelsorge, Jugendseelsorge, Jugendzentrum Gewölbe, Krankenhausseelsorge, Kirchenbeitragsstelle, Projekt „Kirche und Innovation“, Regional-Caritas und Treffpunkt „Mensch & Arbeit“.
Bischof beim Gründungsfest
Die Gründung der neuen Pfarrer Steyr wird am Samstag, 27. Jänner, um 18.30 Uhr mit Bischof Manfred Scheuer und einem Gottesdienst in der Pfarrkirche Steyr (bisher Stadtpfarrkirche) gefeiert. Dabei wird auch der der neue Pfarrvorstand offiziell in sein Amt eingeführt.
Anschließend findet am Vorplatz, im kleinen Pfarrsaal und im Foyer des Pfarrhofes eine Agape statt. Eingeladen sind dazu alle 15 Pfarrgemeinden mit ihren Seelsorgeteams, alle Mitarbeiter und Besucher der 16 kirchlichen Einrichtungen, sowie die Vertreter des öffentlichen Lebens, die Vertreter von Kulturvereinen, Musikvereine, Feuerwehren, des Rotes Kreuzes, die Schuldirektoren, alle Religionslehrer des Pfarrgebietes und alle Interessierten.
„Als Christ habe ich nicht bloß ‚meinen‘ Glauben. Ich verlasse mich vielmehr darauf, dass ich zu Jesus Christus gehöre. Und zu ihm gehören auch all die anderen: alle, die im Vertrauen auf Gott unsere gemeinsame Welt, die sich ständig verändert, mitgestalten“, meint der neue Pfarrer Franz Wöckinger zur Pfarrgründung. Und weiter: „Als eine solche Kirche des Zusammen-Gehörens wollen wir im Raum Steyr lebendig, weltbejahend und anziehend bleiben.“
„Mit der Gründung der neuen Pfarre Steyr macht die Kirche einen großen Schritt in die Zukunft. Es ist für mich eine Freude wie viele Menschen diese Herausforderung annehmen und Verantwortung in den Pfarrgemeinden übernehmen“, sagt Pastoralvorständin Ursula Stöckl.
„Die neuen Kirchenstrukturen zu meistern, wird eine Herausforderung. Ich bin überzeugt, dass wir alles gemeinsam schaffen, und freue mich auf diese Arbeit. Ich sehe es als große Chance die Gegenwart und Zukunft der Kirche aktiv mitzugestalten“, meint Verwaltungsvorstand Oliver Brandner.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden