Adventdorf auf dem Steyrer Stadtplatz eröffnet
STEYR. In der Heimatstadt des Christkindls steigt am 22. November um 17 Uhr beim Christkindlmarkt auf der Promenade die offizielle Eröffnung der Adventzeit. In der Altstadt öffnen schon am 15. November die Standl.
Mittwochs bis sonntags erwartet die Besucher im Steyrer Adventdorf auf dem Stadtplatz ein abwechslungsreiches Programm, von Konzerten über das Adventblasen und eine Sonnwendfeier bis zum Engerl-Treffen mit dem Steyrer Christkindl. Schmiede und Korbflechter zeigen in der Handwerkshütte ihr Können und in einer Schaudruckerei kann unter fachkundiger Anleitung auf einer alten Hebelpresse der Liedtext von „Stille Nacht“ auf handgeschöpftem Papier gedruckt werden.
Programm für Familien
An den Wochenenden versorgen Steyrer Vereine auf der Promenade mit Speis und Trank und im kleinen Vergnügungspark kommen Kinder auf ihre Kosten. Kunsthandwerk im Schloss Lamberg oder eine Fahrt mit der Erlebnisbahn durch das 1. Österreichische Weihnachtsmuseum sind ebenso Fixpunkte.
Briefe ans Christkind
Seit 1950 werden im Weihnachtspostamt Christkindl Briefe von Kindern aus aller Welt an das Christkind beantwortet. Zu den Höhepunkten eines Steyr-Besuchs in der Vorweihnachtszeit gehört außerdem eine Vorstellung beim Steyrer Kripperl im Innerberger Stadel, eine der weltweit wenigen noch bespielten Stabpuppenbühnen.
Mehr Infos: www.steyr.at/advent
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden