Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Immer wieder Ärger bei Müll-Sammelplätzen in Steyr

Robert Hofer, 23.04.2025 10:19

STEYR. Bei diversen Müll-Sammelstellen im Steyrer Stadtgebiet kommt es häufig zu Problemen, weil Abfall nicht richtig entsorgt oder einfach neben den Containern abgestellt wird. 

Gerade nach den Osterfeiertagen waren viele Müllinseln überfüllt, wie hier im Stadtteil Ennsleite. Ablagerungen neben den Tonnen sind verboten. (Foto: rh)

Vor allem nicht zerkleinerte Kartons verursachen Probleme: Die Papiercontainer sind mit wenigen Kartons voll und wertvoller Platz im Container geht verloren. Ein Ärgernis für all jene, die den Service der öffentlichen Sammelplätze schätzen und draufzahlen, weil sich manche nicht an die Regeln halten. Dabei wäre es so einfach, große Kartons zu zerkleinern oder während im Altstoffsammelzentrum an der Ennser Straße zu entsorgen.

Strafbare Ablagerung

Die Stadtbetriebe Steyr (SBS) appellieren an alle Einwohner, für die ordnungsgemäße Entsorgung ihrer Abfälle zu sorgen. „Die SBS stellen zusätzlich zum Altstoffsammelzentrum an 509 Plätzen im Stadtgebiet Container für Papier, Verpackungsmaterial aus Kunststoff und Metall, Glasverpackungen sowie für Grünschnitt zur Verfügung. Für die Entsorgung seiner Abfälle ist aber jeder Bürger selbst verantwortlich“, sagt Bereichsleiterin Renate Resch.

Ablagerung neben den Containern ist sogar ein Straftatbestand. Dennoch finden die Mitarbeiter der Stadtbetriebe täglich Restmüll, Sperrmüll, Elektroaltgeräte oder Autoreifen an den Sammelplätzen vor, die sie mit zusätzlichem Aufwand entsorgen, um für die Bürger saubere Containerplätze zur Verfügung zu stellen. „Bei illegalen Ablagerungen versuchen wir die Verursacher festzustellen, ihnen eine Rechnung für unsere Entsorgungsleistung zu schicken und eine Anzeige bei der Bezirksverwaltungsbehörde zu erwirken“, berichtet Resch.

3.500 Liter in Containern für Papier und 2.750 Liter in der Gelben Tonne stehen jedem Steyrer Haushalt durchschnittlich im Jahr zur Verfügung. Auch im Altstoffsammelzentrum kann man Papier, Verpackungsmaterial und Glas kostenlos entsorgen. Die Stadtbetriebe haben erreicht, dass die Entsorger besonders stark frequentierte Sammelstellen sogar täglich anfahren, um den Bürgern besten Service bei der Müllentsorgung zu bieten.

Tipps für die Entsorgung

Nicht nur am Wochenende entsorgen: Samstags und sonntags werden die Verpackungscontainer nicht entleert. Containerplätze sind für Verpackungen gedacht:

  • In den gelben Mixcontainern dürfen nur Kunststoff- und Metallverpackungen entsorgt werden. Dazu zählen etwa Joghurtbecher oder Konservendosen. Nicht in die Container gehören beispielsweise Gießkannen, Gartenschläuche, Spielzeuge aus Hartkunststoff oder Blech sowie Kochtöpfe.
  • Die roten Container für Papier und Kartonagen sind für Zeitungspapier, Papierverpackungen, Bücher oder Kartons gedacht. Kartons unbedingt zusammenzufalten, weil sie sonst sehr viel Platz verbrauchen. Viele und vor allem große Kartonagen bitte ins ASZ bringen.
  • In die Glascontainer gehören nur Glasverpackungen. Trinkgläser haben einen anderen Schmelzpunkt als Glasverpackungen. Keramik soll auch nicht im Glascontainer landen. Diese Fehlwürfe erschweren das Recycling von Glas.

Sperrmüll darf nicht auf den Containerplätzen entsorgt werden, sondern nur im ASZ. Außerdem hat jeder Steyrer Haushalt einmal im Jahr die Möglichkeit, eine Sperrmüllabholung bei den Stadtbetrieben Steyr anzumelden.

Restmüll hat nichts auf den Containerplätzen verloren. Sollte die Restmülltonne einmal überfüllt sein, kann man im Altstoffsammelzentrum einen zusätzlichen Sack kaufen. Dieser darf zur eigenen Restmülltonne dazugestellt werden und wird von der Müllabfuhr mitgenommen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden