Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

OÖ-Orchester beim World Music Festival

Robert Hofer, 04.06.2025 09:17

BEHAMBERG/OÖ. Vier Tage lang war Innsbruck der Austragungsort des „World Music Festival“. Unter den 160 Orchestern war auch eine Gruppe mit Musikern aus den Bezirken Steyr-Land, Vöcklabruck und Grieskirchen, die von Roman Prüller und Dagmar Malli geleitet wurde.

  1 / 2   Akkordeonorchester des Oberösterreichischen Landesmusikschulwerkes mit den Leitern Dagmar Malli und Roman Prüller. (Foto: privat)

Dieser alle drei Jahre stattfindende Wettbewerb für Akkordeonorchester, Ensembles und Solisten wird vom Deutschen Harmonikaverband ausgetragen und ist mit 160 Orchestern und 3.000 Musikern das weltweit größte Wertungsspiel für Akkordeon und Harmonikainstrumente.

Diesmal hat sich das Akkordeonorchester „I Fisakkordeonisti“, bestehend aus Schülern der Landesmusikschulen Garsten, Sierning und Bad Hall mit zwei weiteren Ensembles aus Vöcklabruck und Grieskirchen zusammengeschlossen und bildete das „Akkordeonorchester des Oberösterreichischen Landesmusikschulwerkes“.

Die Gruppe umfasste 47 Spieler und stand unter der Leitung des Behambergers Roman Prüller und seiner Kollegin Dagmar Malli. Hauptsächlich waren Akkordeons im Einsatz, Zusatzinstrumente waren Klarinetten, Saxophon, Klavier und Schlagzeug.

Prädikat „hervorragend“

Der Auftritt des Klangkörpers wurde im Innsbruck Congress Center von den Zuschauern euphorisch beklatscht und von der internationalen Jury hochgelobt. Das Akkordeonorchester des OÖ Landesmusikschulwerk wurde für sein mitreißendes Spiel in der Kategorie „Erwachsene Freestyle“ mit dem Prädikat „hervorragend“, dem Pokal in Silber und dem zweiten Platz belohnt.

 Wer „I Fisakkordeonisti“ in nächster Zeit in einem Konzert live erleben möchte, hat am 5. Juli um 19 Uhr auf der Burgruine Losenstein Gelegenheit dazu.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden