Tunnel-Eröffnung ist Meilenstein für das Ennstal
WEYER. Die seit Jahrzehnten geforderte Umfahrung Weyer ist nach dreijähriger Bauzeit fertig. Groß gefeiert wird am Samstag, 5. Juli.
Bürgermeister Gerhard Klaffner (SPÖ) spricht von einem Jahrhundertprojekt. „Die Umfahrung ist nicht nur ein Bauwerk aus Beton, Stahl und Technik – sie ist ein Symbol für den Zusammenhalt in unserer Gemeinde und unseren gemeinsamen Mut zur Zukunftsgestaltung.“ Herzstück der Umfahrung sind zwei Tunnels. Der kürzere (Kirchenberg; 65 Meter) ist schon länger fertig, nun wurden auch die Arbeiten beim längeren (Ebene Felder; 612 Meter) abgeschlossen.
Am 5. Juli ab 10 Uhr folgt in Beisein von Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) und Verkehrs-Landesrat Günther Steinkellner (FPÖ) die Eröffnung. Die gesamte Weyrer Bevölkerung ist zur Teilnahme eingeladen, in der Tunnelmitte wird an alle ein Essens- und Getränkegutschein für das an diesem Tag stattfindende Marktfest ausgegeben. Der kurze Tunnel wird am Samstag für den Verkehr freigegeben, Sonntagmittag (6. Juli) folgt die Freigabe für den langen Tunnel.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden