STEYR. Einmal noch an den Klopeinersee nach Kärnten, das wünschte sich die schwerkranke Anna (88) aus Steyr. Der Verein Rollende Engel machte es möglich.
Es ist ein sonniger Spätsommertag in Kärnten. Das sanfte Glitzern des Klopeiner Sees und das Rauschen der Wellen bilden die Kulisse, an der ein inniger Herzenswunsch der schwerkranken Anna in Erfüllung gehen soll. Als junges Mädchen verbrachte die heute 88-Jährige ihre Ferien stets am Klopeiner See. Heute lebt sie in einem Pflegeheim in Steyr und ist rund um die Uhr auf Betreuung angewiesen.
Unbeschwerte Momente wie damals zu Jugendzeiten gibt es heute kaum mehr. In ihren Erzählungen kehrte Anna jedoch immer wieder an diesen Ort zurück. Der Ort, der ihr so vieles bedeutet. Der Wunsch, noch einmal den See zu sehen, seine Wellen rauschen zu hören und die Wärme der Sonne zu spüren, wuchs und schien gleichzeitig unerfüllbar.
Ihre Tochter Irene wandte sich daher an den Verein Rollende Engel, wohlwissend, dass der Gesundheitszustand ihrer Mutter eine solche Reise fast unmöglich machte. Doch anstatt Zweifel zu hegen, setzten die ehrenamtlichen Helfer alles in Bewegung und binnen weniger Stunden stand fest: Anna sollte ihrem Herzensort noch einmal ganz nah sein.
Familie war dabei
Früh morgens holten die ehrenamtlichen Wunscherfüller Theresa und Florian die Dame ab. Schon während der Fahrt sprudelten die Erinnerungen hervor - Geschichten aus Kindheitstagen, Ferien mit der Familie, unbeschwerte Jahre. Anna war sichtlich aufgeregt und voller Euphorie. Was die 88-Jährige zu diesem Zeitpunkt noch nicht ahnte: Der Ausflug an ihren Lieblingsort sollte nicht der einzige Wunsch bleiben, der an diesem Tag in Erfüllung geht.
Da sie die chinesische Küche liebt, legte das Team am Hinweg einen spontanen Stopp im Restaurant Gui Lin in Völkermarkt ein. Überglücklich bestellte Anna ihr Lieblingsgericht und genoss es in vollen Zügen. „So lange war ich schon nicht mehr beim Chinesen! Dabei esse ich das so gerne“, freute sich Anna.
Gestärkt ging es weiter nach St. Kanzian am Klopeiner See. An einem stillen Platz mit Blick über das Wasser und umgeben von ihrer Familie wurde Annas Herzenswunsch Wirklichkeit. Um diesen besonderen Moment für die Ewigkeit festzuhalten, wurden vor der Abfahrt noch zahlreiche Fotos gemacht, kleine Zeitkapseln, die auch in Zukunft von diesem Tag erzählen werden.
Denn die Krankheit ließ sich nicht ausblenden und mit jeder Stunde die verging, merkte Anna, wie ihre Kräfte schwanden. Tränen liefen ihr über die Wangen, Tränen der Dankbarkeit und Freude. „Ich hätte nie gedacht, dass ich das noch einmal erleben darf“, sagte sie leise. Zurück im Pflegeheim erzählte sie sichtlich erschöpft aber mit erfülltem Herzen von ihrem Ausflug, einem Tag, der ihr Herz noch einmal zum Leuchten brachte.
Der private Verein Rollende Engel erfüllt schwerkranken Menschen in ganz Österreich ihren letzten Herzenswunsch. Speziell geschulte ehrenamtliche Wunscherfüller sind gemeinsam mit einem eigens ausgestatteten Fahrzeug, einer mobilen Intensivstation, die äußerlich nicht an einen Krankenwagen erinnert innerhalb von acht Stunden am Einsatzort, um Betroffenen kostenlos eine letzte Wunscherfüllung zu ermöglichen. Ob ein Besuch im Zoo, ein letztes Konzert, ein Fußballspiel im Stadion oder einfach wertvolle Zeit mit der Familie, jeder Wunsch ist einzigartig und macht spürbar, wie kostbar ein einzelner Moment sein kann. Infos & Anmeldungen zu österreichweiten, kostenlosen Wunscherfüllungen unter:
E-Mail: www.rollende-engel.at
Telefon: 07242 309309
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden