Gemeinde Reichraming feierte ihr 175-Jahr-Jubiläum
REICHRAMING. Auf 175 Jahre bewegte Geschichte blickt die Gemeinde Reichraming zurück. Das Jubiläum wurde gebührend gefeiert.
Der Startschuss fiel am Freitagabend im Gasthaus Aglas mit einer eindrucksvollen Präsentation der Topothek Reichraming, die zahlreiche historische Fotos, Dokumente und Erinnerungen zugänglich macht. Der Vortrag von Adolf Brunnthaler machte die Geschichte der Gemeinde wieder lebendig.
Am Sonntag begann das Fest im Volksheim mit einer feierlichen Messe mit Pfarrer Marian Tatura und dem Kirchenchor, gefolgt von einem zünftigen Frühschoppen mit der Musikkapelle Reichraming. Im Zentrum stand der Festakt mit vielen Ehrengästen.
Zeitkapsel für kommende Generationen
Ein besonderes Highlight war die feierliche Befüllung und Segnung einer Zeitkapsel, die Erinnerungsstücke und Botschaften von den örtlichen Vereinen, der Feuerwehr, der Pfarre, der Volks- und Mittelschule sowie den Gemeinderäten enthält. Umrahmt wurde der Festakt mit dem Gesangsverein Frohsinn und einer Bläsergruppe des Musikvereins.
Besonders beeindruckend war der Auftritt der Volksschule, bei dem 50 Kinder ein eigens für diese Veranstaltung komponiertes Lied zum Besten gaben. „Ein Fest, wie es Reichraming verdient hat“, bilanzierte eine Besucherin.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden