Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

STEYR. Es tut sich etwas in der von Leerständen gebeutelten Altstadt von Steyr. Im Siebensternehaus am Stadtplatz eröffnet ein Nahversorger inklusive Tapas-Bar, eifrig umgebaut wird auch im ehemaligen Haubeneder-Haus in der Enge.

Von links: Brigitte Ecker (Haubeneder GmbH), Lisa Baumgartner, Stefanie Mayrbäurl (Stadtkind), Diana Hertl (Dianor), Katrin Silva (Le Flair) und Florian Messner (Gea) (Foto: Katrin Silva)

Vor 1,5 Jahren schloss die Billa-Filiale am Stadtplatz. Kurz davor waren die zugezogenen Steyrer Stefanie und Matthias Schurich unverhofft in den Besitz des historischen Siebensternehauses gekommen. Die Suche nach einem neuen Mieter für den ehemaligen Lebensmittelmarkt gestaltete sich schwierig, weshalb sich das Ehepaar entschloss, die Räumlichkeiten selbst zu sanieren und ein neues Konzept umzusetzen.

Stefanie Schurich leitete den aufwändigen Umbau des denkmalgeschützten Gebäudes, der mit vielen Hürden verbunden war. Das neue Konzept verbindet Gastronomie mit Nahversorger inklusive Feinkostabteilung sowie eine öffentliche, konsumfreie Zone. Letztere schafft Raum für Begegnung. Die Eröffnung findet am Mittwoch, 22. Oktober, statt.

Frischer Wind für die Enge

Nur einen Tag später eröffnen im ehemaligen Haubeneder-Haus in der Enge die Geschäfte Gea (Waldviertler Schuhe, Taschen und Möbel) sowie Stadtkind (Kindermode, Spielwaren). Sie sind Teil des Projekts Flair, das frischen Wind in die Enge bringen will. Anfang Dezember folgt das Bistro „Le Flair“, das gesunde Ernährung mit moderner Küche verbindet: frische Smoothies, ausgewogene Snacks und wechselnde Mittagsmenüs – auch zum Mitnehmen.

Auch im Obergeschoß des revitalisierten Bürgerhauses tut sich einiges: Dort entstehen Büroflächen (43 bis 90 Quadratmeter) zur Fixmiete – kombinierbar und barrierefrei. Ebenso verfügbar: ein lichtdurchfluteter Multifunktionsraum – buchbar für Yogastunden, Hebammenkurse, Kreativworkshops oder Körperarbeit.

Mehr Infos: www.flair-steyr.at

Mehr lesen:

Traditionsbäckerei kommt in die Steyrer Altstadt

Nur noch wenige Tage offen: Nahversorger am Stadtplatz schließt


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden