Mittwoch 27. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Erneut 5000 Euro-Spende für das Projekt „Zeit für Dich“
 

Übergabe des symolischen Schecks durch MAN, im Bild v.l.n.r.: Dr. Wolfgang Loidl (stv. Vorsitzender Verein Vita Mobile), Lucia Schuller, Rudolf Burgholzer, Dr. Manfred Rausch (Vorstandsmitglied Vita Mobile, für das Projekt zuständig), Ingrid Burgholzer, Bruno Weißengruber, Karin Reitmayr (Koordinatorin), Hans Bernsteiner, Mag. Carola Kimbacher (Geschäftsführung Vita Mobile), DDr. Karl-Heinz Rauscher (Geschäftsführung MAN Truck & Bus Österreich, Ressort Personal)
photo_library Übergabe des symolischen Schecks durch MAN, im Bild v.l.n.r.: Dr. Wolfgang Loidl (stv. Vorsitzender Verein Vita Mobile), Lucia Schuller, Rudolf Burgholzer, Dr. Manfred Rausch (Vorstandsmitglied Vita Mobile, für das Projekt zuständig), Ingrid Burgholzer, Bruno Weißengruber, Karin Reitmayr (Koordinatorin), Hans Bernsteiner, Mag. Carola Kimbacher (Geschäftsführung Vita Mobile), DDr. Karl-Heinz Rauscher (Geschäftsführung MAN Truck & Bus Österreich, Ressort Personal)

Das auf Dauer angelegte Kooperationsprojekt „Zeit für Dich“ – ein freiwilliger, kostenloser Besuchs- und Begleitdienst wird erneut durch eine Spende von 5.000 Euro von MAN an den Verein Vita Mobile unterstützt. Es engagieren sich hier unter anderem MitarbeiterInnen und ehemalige MitarbeiterInnen von MAN für alte oder kranke Menschen aus der MAN Werksfamilie in Steyr.

370 Stunden Freizeit verschenkt

Sieben Frauen und Männer besuchen und begleiten derzeit regelmäßig acht Personen.

So auch Rudolf Burgholzer, der ehemalige Leiter der MAN Service Akademie in Steyr. „Die Möglichkeit Zeit zu spenden, hat mich von Anfang an beeindruckt und ich habe mich spontan zur Mitarbeit entschieden“, sagt er. „Aktuell begleite ich meinen früheren Bekannten Teja Prügl, dem es seine Demenzerkrankung leider nicht mehr erlaubt, Spaziergänge allein zu unternehmen. Jedes Mal, wenn ich ihn besuche und zu einem Spaziergang einlade, lassen sein freundliches Lächeln und spontanes „ja gerne!“ seine große Freude darüber erkennen. Diese gemeinsamen Spaziergänge sind für Teja Prügl eine Tankstelle für Lebensenergie und das freut auch mich“.

Im Jahr 2016 haben die freiwilligen Helfer rund 370 Stunden ihrer Freizeit verschenkt – haben zugehört, miteinander geplaudert, Gesellschaftsspiele gemacht und gemeinsame Spaziergänge oder Ausflüge unternommen.

Professionelle Koordination durch Vita Mobile

Seit dem Start unterstützt MAN das Projekt auch finanziell – vor kurzem neuerlich mit einer Spende von 5.000 Euro. So wird der professionelle Support der Freiwilligen-Arbeit durch Expertinnen seitens Vita Mobile finanziert. „Die Zusammenarbeit mit MAN ist für uns nicht zuletzt deshalb so wertvoll, weil es nicht nur darum geht, dass Spenden-Geld überwiesen wird, sondern weil es auch gemeinsame Bemühungen um Freiwillige und Hilfesuchende innerhalb und außerhalb der MAN-Werksfamilie geht“, sagt Carola Kimbacher, Geschäftsführerin Vita Mobile.

Einsteigen jederzeit möglich – einfach melden!

Die MAN Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Standort Steyr – und zwar sowohl aktive als auch ehemalige – können an diesem Projekt auf zweierlei Art mitwirken: einerseits, in dem sie ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder deren nahe Angehörigen aus der MAN Werksfamilie am Standort Steyr benennen, die Bedarf und Interesse an den angebotenen und für sie kostenlosen Diensten haben. Und andererseits, indem sie sich selbst als freiwilliger Helfer zur Verfügung stellen.

Darüber hinaus sind alle Interessierten herzlich willkommen, die unbürokratisch anderen Menschen mit einem Zeit-Geschenk eine Freude machen möchten. Machen Sie mit - das Projekt „Zeit für Dich“ braucht Ihre Unterstützung!

Interessenten wenden Sie sich bitte an:

Mag.a Carola Kimbacher, Geschäftsführerin VITA MOBILE

Telefon (07252)86999 oder per E-Mail an kimbacher@vitamobile.at

Infos auch unter www.vitamobile.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Dolce Vita auf dem Stadtplatz

Dolce Vita auf dem Stadtplatz

STEYR. Gaumenfreuden aus Italien warten von 11. bis 13. April beim Spezialitätenmarkt.

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Reichraming startet in die 2. Judo-Bundesliga photo_library

Reichraming startet in die 2. Judo-Bundesliga

REICHRAMING. Die Askö Reichraming trifft am Samstag, 6. April, im OÖ-Derby auf das Judozentrum Linz.

Tips - total regional Robert Hofer
Vielseitige Blasmusik und Kinderchor

Vielseitige Blasmusik und Kinderchor

WALDNEUKIRCHEN. Der Musikverein lädt zum Frühjahrskonzert am Samstag, 6. April, um 19.30 Uhr in der Waldneukirchner Turnhalle ein. 

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Große Kino-Melodien im Pfarrsaal

Große Kino-Melodien im Pfarrsaal

GROSSRAMING. Das Frühjahrskonzert des Musikvereins Pechgraben am Samstag, 6. April, steht unter dem Motto „Best of Filmmusik“.

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Frühlingsball der Trachtenmusikkapelle

Frühlingsball der Trachtenmusikkapelle

WEYER. Die Trachtenmusikkapelle Harmonie Weyer lädt am Samstag, 6. April, zum Tanz in der Turnhalle ein. 

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Musica Sonare in der Pfarrkirche

Musica Sonare in der Pfarrkirche

LOSENSTEIN. Der Verein Rund um die Burg startet am Samstag, 6. April, um 19.30 Uhr mit Pauken und Trompeten sowie Musik von Barock bis Musical ...

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Seit über 200 Jahren fester Bestandteil im Ortsgeschehen photo_library

Seit über 200 Jahren fester Bestandteil im Ortsgeschehen

SIERNING. Das traditionsreiche Bürgerkorps Sierning besteht eigentlich aus zwei Vereinen. Der Bürgerkorpsmusik und dem Privilegierten uniformierten ...

Tips - total regional Robert Hofer
Leserbrief: Irrweg rasch verlassen

Leserbrief: Irrweg rasch verlassen

LOSENSTEIN/STEYR. Peter Klimitsch richtet in seinem Leserbrief bezüglich dem Hallenbad in Losenstein einen Apell an die Politik.

Tips - total regional Online Redaktion