BAD HALL. Seit 1990 steht die „Grüne Haube“ für ein vollwertig-vegetarisches Angebot in Bio-Qualität. Das Klinikum Bad Hall ist der 28. Betrieb in Österreich, der die Auszeichnung führen darf.
In der Küche des Klinikums Bad Hall wird großen Wert auf eine abwechslungsreiche, qualitativ hochwertige Ernährung gelegt. Dem Küchenleiter Bernhard Zehetner und seinem Team liegt das leibliche Wohl der Patienten am Herzen. „Es war uns ein großes Anliegen die nötigen Maßnahmen zu ergreifen, damit wir uns für die Verleihung der 'Grünen Haube' qualifizieren. Denn Kulinarik soll einerseits Genuss bereiten und andererseits als Teil der Rehabilitation die Gesundheit der Patienten fördern“, sagt Zehetner. Dafür wird Schon- oder Vitalkost, Vegetarisches und Diabetikerkost zubereitet. Auch auf individuelle Bedürfnisse, wie Allergien und Unverträglichkeiten sowie Kau- oder Schluckbeschwerden wird bei der Verpflegung eingegangen.
Gutes aus der Region
Die vollwertig-vegetarischen Kriterien, der Einsatz von gering verarbeiteten, saisonal-regionalen und biologischen Lebensmitteln und die Unterstützung des fairen Handels machen die „Grüne Haube“ zu einer nachhaltigen Marke. Um diese Auszeichnung zu erlangen, ist außerdem die Biozertifizierung des Betriebes verpflichtend, welche das Klinikum schon seit längerem hat.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden