Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

FH Steyr hebt ihre Studiengänge auf das nächste Level

Robert Hofer, 07.03.2025 09:11

STEYR. Künstliche Intelligenz, datengetriebene Entscheidungen und maximale Flexibilität: Wer heute Logistik studiert, muss auf die Zukunft vorbereitet sein.

Der FH OÖ Campus im Wehrgraben von oben. (Foto: Hannes Ecker)
  1 / 3   Der FH OÖ Campus im Wehrgraben von oben. (Foto: Hannes Ecker)

Die FH OÖ in Steyr hebt ihre Studiengänge auf das nächste Level und passt ihre Curricula an die Anforderungen der globalisierten Wirtschaft an. Ab Herbst 2025 geht das Bachelorstudium Internationales Logistikmanagement auch in englischer Sprache an den Start. Gleichzeitig wird das Masterstudium Supply Chain Management umfassend modernisiert, mit einem verstärkten Fokus auf Digitalisierung, Data Driven Management und flexiblen Studienmodellen.

„Mit der Einführung der englischsprachigen Studienvariante öffnen wir die Tür für Studierende aus aller Welt und machen unser Programm noch attraktiver“, erklärt Studiengangsleiter Oliver Schauer, „Unser Ziel ist es, die besten Talente weltweit für den Standort Steyr zu gewinnen und gleichzeitig die heimische Wirtschaft mit hoch qualifizierten Logistik-Spezialisten zu unterstützen.“

Über die Karriereaussichten der Absolventen sagt Schauer: „Die Möglichkeit, in mehreren Sprachen zu agieren, ist ein unschätzbarer Vorteil in der global vernetzten Wirtschaft. Mit der Option, das Studium auf Deutsch oder Englisch zu absolvieren, rüsten wir unsere Absolventen optimal für die Herausforderungen internationaler Karrieren.“

Die internationale Variante bietet zudem den Vorteil, dass Studierende während des Studiums Deutsch lernen können, um ihre Berufschancen im deutschsprachigen Raum zu erhöhen. Inhaltlich unterscheidet sich das Studium nicht, die Unterrichtssprache ist jedoch entweder Englisch (Vollzeit) oder Deutsch (berufsbegleitend).

Grundlegend überarbeitet

Das Masterstudium „Supply Chain Management“ (SCM) wurde grundlegend überarbeitet und startet ab dem Wintersemester 2025/26 mit einem neuen Curriculum. „Wir haben unser Masterstudium konsequent weiterentwickelt, um Studierende auf die künftigen Herausforderungen globaler Lieferketten vorzubereiten“, sagt Franz Staberhofer, Leiter des Studiengangs SCM.

„Unsere drei neuen Kernbereiche - Supply Chain Excellence, Data Driven Management und Innovation/Future Focused Leadership - basieren auf unserer Forschung im Logistikum und dem engen Austausch mit der Wirtschaft“, so Staberhofer. „Die neuen Inhalte sind aus unserer umfangreichen Forschung im Logistikum und der engen Zusammenarbeit mit Unternehmen entstanden. So garantieren wir, dass die Studierenden eine wissenschaftlich fundierte und zugleich praxisorientierte Ausbildung erhalten, die sie zu gefragten Experten macht.“

Ein besonderes Highlight im neuen Studienplan ist die hohe Flexibilität des Studiums: Studierende können ihr Curriculum durch eine Vielzahl an Wahlmöglichkeiten individuell anpassen. Zudem bleibt das Studium sowohl als Vollzeit- als auch als berufsbegleitende Variante mit innovativen Lehrmethoden bestehen. Die enge Zusammenarbeit mit Unternehmen gewährleistet, dass theoretisches Wissen unmittelbar in die Praxis übertragen werden kann.

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden