Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Frauenstiftung Steyr erhält Landespreis

Robert Hofer, 15.07.2025 08:15

STEYR. 90 Projekte sind in das Rennen um den OÖ Landespreis „Starke Frauen. Starkes Land“ geschickt worden. Eine siebenköpfige Fachjury kürte in sieben Kategorien die Sieger.

  1 / 3   Das Team der Frauenstiftung Steyr freut sich über den Landespreis. (Foto: Mathias Lauringer | soulspacestudios.at)

In der Sparte Vereine/Organisationen/Gemeinden siegte die Frauenstiftung Steyr mit ihrem Projekt „Tech Girls Change“. Hier werden weibliche Lehrlinge in technischen Berufen gestärkt und Unternehmen bei der Umsetzung gendergerechter Ausbildungsbedingungen unterstützt. Das Projekt will Ausbildungsabbrüche vermeiden und den Verbleib junger Frauen in technischen Berufen langfristig sichern. „Tech Girls Change“ gilt laut Jury als Vorzeigemodell geschlechtersensibler Ausbildungsentwicklung. Es zeige, wie Unternehmen und junge Frauen gemeinsam Zukunft gestalten können.

„Wir sind unglaublich stolz auf diese Auszeichnung. Sie zeigt, dass gezielte Investitionen in junge Frauen nicht nur deren persönliche Entwicklung fördern, sondern auch die Betriebe und letztlich unsere Gesellschaft stärken“, sagt Klaudia Burtscher, Geschäftsführerin der Frauenstiftung Steyr.

Als Projektleiterin von „Tech Girls Change“ fungiert Michaela Freimüller. „Viele junge Frauen erleben in technischen Berufen noch immer stereotype Zuschreibungen oder ungleiche Behandlung. Wir schaffen Räume, in denen sie gestärkt werden und aktiv an Veränderungen in ihren Betrieben mitwirken können“, so Freimüller.

Gefördert wird „Tech Girls Change“ vom Ausbildungsfonds der Arbeiterkammer Oberösterreich. Kooperationspartner sind das TIC Steyr, das Fazat Steyr sowie als strategische Partner der ÖGB Steyr. Das Projekt gilt als Vorzeigebeispiel für gelungene Zusammenarbeit zwischen Bildungsinitiativen, Interessenvertretungen und Wirtschaft.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden