Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

„Garten der Sinne“ für Demenzkranke

Online Redaktion, 19.06.2017 15:43

TRAUN.  Die Schüler und Lehrkräfte der Gartenbauschule Ritzlhof gestalteten für das Tageszentrum St. Dionysen Traun einen neuen Garten, der vor Kurzem offiziell eröffnet wurde.

  1 / 3   Der neu gestaltete Garten wurde kürzlich mit zahlreichen Gästen eröffnet. Fotos: St. Dionysen Traun

Verantwortlich für die Planung und Umsetzung des Gartens waren die Schüler der Gartenbauschule Ritzlhof aus Ansfelden. „Neben der Gestaltung war die Kernessenz, den Schülern die Krankheit Demenz näherzubringen“, sagt Martin Brazda, Leiter vom Bezirksaltenheim St. Dionysen Traun.

Düfte, die Erinnerungen auslösen

Die Schüler achteten bei der Umsetzung darauf, alles „demenzgerecht“ zu gestalten. So wurden ausschließlich ungiftige Pflanzen verwendet, ein gut durchdachtes Wegeleitsystem für eine gute Orientierung oder auf die Farbgebung und den Geruch der Pflanzen geachtet. „Bestimmte Pflanzen und Kräuter wie zum Beispiel Lavendel riechen sehr intensiv und können bei demenzkranken Menschen Erinnerungen von früher auslösen, was für die Behandlung von Vorteil sein kann“, so Brazda. Mehr Informationen zum Tageszentrum St. Dionysen Traun unter www.shvll.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden