Ulrichsberg ist als Sauberste Region Österreichs nominiert
ULRICHSBERG. Auf das Müllproblem will Heidi Römhild mit einer Anfang des Jahres gestarteten Bewusstseinskampagne aufmerksam machen. Und diese zieht weite Kreise: Denn das Projekt steht jetzt im Finale für den Award zur saubersten Region Österreichs.

Ziel der Kampagne ist es, das Umweltbewusstsein bei Kindergartenkindern, Schülern, Einheimischen und Touristen zu schärfen. Dafür wurden Plakate entworfen, Skulpturen aus Reststoffen gestaltet, Mistkübel dekoriert, Lieder komponiert, aber auch Vorträge und Müllsammelaktionen durchgeführt. „Da mit den Kindern die nächste heranwachsende Generation aktiv involviert ist, ist eine nachhaltige Wirkung auf jeden Fall gegeben“, ist Initiatorin Heidi Römhild überzeugt. Noch dazu geht das Projekt über Ulrichsbergs Gemeindegrenzen hinaus, auch die Schüler von Aigen-Schlägl haben sich aktiv beteiligt. Sauberkeit kennt schließlich keine Gemeindegrenzen.
Dass es das Projekt als eine von nur fünf Gemeinden bis ins Finale zum Award Sauberste Region Österreichs geschafft hat, ist für Römhild eine weitere Bestätigung. Ende Juli, nach Ende des Online-Votings, wird der Sieger gekürt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden