Freitag 29. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Am Schauplatz Unterweißenbach: „Freuen uns, dass junge Familien zu uns kommen“

Michaela Primessnig, 17.09.2019 20:00

UNTERWEISSENBACH. Gerade vom Zentralraum weiter entfernte Gemeinden haben damit zu kämpfen, dass viele junge Leute abwandern. Wie Unterweißenbach es schafft, diesem Trend entgegenzuwirken und auf welche Parameter es ankommt, wenn es darum geht, die Lebensqualität zu steigern, verrät Bürgermeister Johannes Hinterrei-ther-Kern im Ortsgepräch.

Sicherer Schulweg: Im Sommer wurde ein neuer Gehsteig errichtet. Weitere Projekte wie die Schulsanierung sind in Planung. Foto: Gem. Unterweißenbach
Sicherer Schulweg: Im Sommer wurde ein neuer Gehsteig errichtet. Weitere Projekte wie die Schulsanierung sind in Planung. Foto: Gem. Unterweißenbach

„Wir freuen uns sehr, dass wir im vergangenen Jahr wieder sieben Bauparzellen an junge Familien vergeben konnten. Das ist sehr wichtig für uns. Und wir haben noch Parzellen verfügbar“, betont der Ortschef gegenüber Tips. Die derzeit recht gute Entwicklung führt der Bürgermeister auf viele kleine Bauteile zurück, die ein Gesamtbild ergeben, welches gerade für Familien ansprechend ist. Zum einen natürlich auf das abwechslungsreiche Freizeitangebot, welches vor allem die Vereine anbieten. „Heuer haben wir 60 Jahre Union gefeiert. Da ist eine junge, dynamische Gruppe am Werk, die wirklich sehr engagiert ist und Sportbegeisterte motivieren kann“, freut sich Hinterreither-Kern über den Schwung, der viele Bewohner mitnimmt.

Union bekommt neues Kabinen-Gebäude

Vergangene Woche wurde im Gemeinderat mit dem Grundsatzbeschluss für den Neubau des Kabinen-Gebäudes der Startschuss für ein neues Projekt gegeben. „Wir sind bereits in guten Gesprächen mit dem Land OÖ. Jetzt geht es in die Details und an den Finanzierungsplan. Ich bin sicher, dass ein neues Haus eine Riesenmotivation sein wird für alle Ehrenamtlichen. Das haben wir beim Haus der Musik schon gesehen, was das bewirkt.“

1 Jahr Familieninfozentrum

Seit einem Jahr gibt es inzwischen auch das Familieninformationszentrum (FIZ) in Unterweißenbach, wo man sich kompetenten Rat und Unterstützung holen kann. Und die Angebote z. B. Spielgruppen, Vorträge, kostenlose Rechtsberatung uvm. werden auch gut angenommen. Gerade für Zugezogene stellt die Einrichtung eine wichtige Anlaufstelle dar.

Durch die ständig steigenden Zahlen bei den Arbeitsplätzen erhofft man sich in Unterweißenbach in Zukunft, noch mehr neue Bürger begrüßen zu dürfen. „Wo Arbeitsplätze sind, da ziehen die Menschen hin. Wenn es einer Gemeinde gut gehen soll, ist es auch wichtig, dass es in den Nachbargemeinden auch eine gute Entwicklung gibt. Wir arbeiten auf der Mühlviertler Alm wirklich gut zusammen und profitieren voneinander“, ist der Bürgermeister überzeugt.

Neuer Gehsteig fertig und Schulsanierung in Planung

Als eines der nächsten Großprojekte steht in den nächsten Jahren auch die Sanierung der Schulen an. Heuer im Sommer wurden bereits wichtige Instandhaltungsmaßnahmen bei den WC-Anlagen vorgenommen. Und im Bereich Walterschmied/Penn/Fürst wurde ein neuer Gehsteig im Sommer gebaut, der künftig einen sicheren Schulweg ermöglichen wird.

Spatenstich für Lebenshilfe-Wohnhaus

Am 12. Oktober wird der Spatenstich für ein neues Wohnhaus der Lebenshilfe OÖ vorgenommen. Mit dem Projekt werden Lebensräume für 15 Wohnungsplätze und einen Kurzzeitwohnplatz geschaffen. „Es ist besonders wichtig, dass wir für diese Menschen Unterstützung bieten. Wir sind im Sozialbereich mit der Lebenshilfe-Tageseinrichtung und dem Seniorium sehr gut aufgestellt und freuen uns über das neue Projekt sehr“, so der Ortschef.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Sonnenstrom-Tanken in Freistadt: Ladepark mit wetterabhängigem Tarifmodell

Sonnenstrom-Tanken in Freistadt: Ladepark mit wetterabhängigem Tarifmodell

FREISTADT. Im Inkoba-Gebiet Freistadt-Süd wird ein wegweisender Solar Sky Park für zukunfts-fähige E-Mobilität realisiert.

Tips - total regional Anzeige
Neues Kinderbetreuungszentrum mit 89 Plätzen in Freistadt

Neues Kinderbetreuungszentrum mit 89 Plätzen in Freistadt

FREISTADT. Ein neues Kinderbetreuungszentrum mit 89 Plätzen entsteht in der Stadtgemeinde Freistadt.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Hauptrolle für Lois Haslinger

Hauptrolle für Lois Haslinger

UNTERWEISSENBACH. Ein Urgestein der Theatergruppe und der Musikkapelle feierte dieser Tage seinen 80. Geburtstag. „Seine“ Vereine überraschten ...

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
Volksbefragung zur Windkraft in Rainbach

Volksbefragung zur Windkraft in Rainbach

RAINBACH. In der Gemeinde Rainbach wird es am 2. Juni eine Volksbefragung zur Windkraft geben.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Stadtkapelle Freistadt: neue Tracht zum 75. Geburtstag photo_library

Stadtkapelle Freistadt: neue Tracht zum 75. Geburtstag

FREISTADT. Beim Frühlingskonzerts anlässlich des 75 jährigen Bestandsjubiläums präsentierte die Stadtkapelle Freistadt die neue Tracht.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Technik Café: Erfolgsstory nach der HTL Freistadt photo_library

Technik Café: Erfolgsstory nach der HTL Freistadt

FREISTADT. Zu den jährlichen Höhepunkten in der HTL Freistadt zählt mittlerweile das Technik Café. Absolventen erzählten Schülern ihre ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Margareta Angerer feiert den 100. Geburtstag photo_library

Margareta Angerer feiert den 100. Geburtstag

FREISTADT. Margarete Angerer feierte ihren 100. Geburtstag. Der Seniorenchor und auch Landeshauptmann a.D. Josef Pühringer gratulierten.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Hagenberger Senioren zu Besuch in Unterweißenbach photo_library

Hagenberger Senioren zu Besuch in Unterweißenbach

HAGENBERG. Die Hagenberger Senioren besuchten bei einem Ausflug die Betriebe Buchner Holzbau und Sonnberg Biofleisch in Unterweißenbach.

Tips - total regional Online Redaktion